Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: PS-Rollenspiele. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windflare

Forum Overlord

• »Windflare« ist der Autor dieses Themas

PSN-ID: ヽ(´・д・`)ノ

Level: 53

Erfahrungspunkte: 16 745 205

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

1

Freitag, 6. Juli 2012, 19:39

Region Lock für Spiele wird zum ersten Mal genutzt

Mit dem Spiel "Persona 4: Arena", einem Beat'em'up für die PS3 mit Charakteren aus Persona 3 und Persona 4, soll der Region Lock für Spiele auf der PS3 entjungfert werden.
Diese Information sei von dem Publisher ATLUS vorerst in einem Forum geleaked, wurde aber mittlerweile auch offiziell bestätigt. Die Gründe dafür seien noch unbekannt.

Als Besitzer einer europäischen PS3 heißt das nun, dass man bis zum noch unbekannten Releasedatum des Spiels in Europa (es heißt: "sometime in 2012") warten muss - wenn man es sich nun überhaupt noch zulegen möchte. Denn für viele wird der Kauf nun wohl nicht mehr in Frage kommen - aus Boykott-Gründen. Dadurch geht nämlich ein (weiteres) Exklusivfeature der PS3 verloren, das sie bisher von Konkurrenzprodukten deutlich abgegrenzt hat...

MyAnimeList

Trophy Cards

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Windflare« (6. Juli 2012, 21:53)

Firon

Eww, just bronze ...

Level: 36

Erfahrungspunkte: 866 069

Nächstes Level: 1 000 000

• Nachricht senden

2

Freitag, 6. Juli 2012, 19:43

WTF!
Nun muss ich mich also bei jedem USA Titel informieren, ob's auf meiner Konsole überhaupt läuft? Geht ja gar nicht...

Windflare

Forum Overlord

• Nachricht senden

3

Freitag, 6. Juli 2012, 19:48

:( Ja, mit dem Spiel fängt's an...
Ich selbst hoffe, dass die Kaufzahlen so in die Brüche gehen, dass sie es sehr schnell als eine schlechte Idee abstempeln.
MyAnimeList

Trophy Cards

Metholic

Eww, just bronze ...

Erfahrungspunkte: 976 470

• Nachricht senden

4

Freitag, 6. Juli 2012, 20:04

Na super :S

Leider werden die Verkaufszahlen wohl nicht in die Brüche gehen, denn es gibt genug, die immer nur Spiele aus dem nächsten Geschäft (z.B. MM) kaufen. Die Zahl derer, die lieber eine Uncut kaufen, dürfte leider zu niedrig sein :(

Windflare

Forum Overlord

• Nachricht senden

5

Freitag, 6. Juli 2012, 20:14

Wenn's nur darum geht, kann man doch einfach aus dem europäischem Ausland bestellen.
Mir geht es vielmher darum, dass ich Angst bekomme, dass andere Publisher nachziehen und die EU-Releases, wie fast immer, weit verspätet kommen. Von verschiedenen (CE|LE|SE)s mal ganz zu schweigen.
MyAnimeList

Trophy Cards

NomYacc

Ätherkönig

Level: 48

Erfahrungspunkte: 7 725 285

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

6

Freitag, 6. Juli 2012, 20:18

Für mich heißt das ganz klar Boykott ... vorallem wenn ich gegen meinen Willen auf das Spiel warten muss, obwohl es in "greifbarer" Nähe schon zu haben ist. Bei gleichen Releasedaten könnte ich mich noch zu einer Ausnahme durchringen. xD

Spoiler Spoiler

Riku

You're a legend, dood!

PSN-ID: Riku_Darkness

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 915 444

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

7

Freitag, 6. Juli 2012, 20:19

verdammt, ich hasse das.
das war schon bei kingdom hearts final mix so.
und bis kingdom hearts 3 raus kommt, ist das sicher schon umgesetzt.
allerletzte hoffnung zu final mix = kaputt
Most wanted Games: Kingdom Hearts 3 Final Fantasy XV Final Fantasy Agito+ Mirrors Edge Catalyst The Last Guardian Dark Souls 3 Star Ocean 5 Persona 5 Dungeon Defenders 2 Mad Max Naruto Storm 4 Fire Emblem Fates Nier 2 Metal Gear Solid 5 Shenmue 3 I umbasa, you umbasa, he/she/me umbasa. Umbasa, umbasing, umbasology, the study of umbasa.

ichab

Dauerzocker

PSN-ID: primm81

Level: 46

Erfahrungspunkte: 6 049 451

Nächstes Level: 6 058 010

• Nachricht senden

8

Freitag, 6. Juli 2012, 20:51

Ich werde das Spiel boykottieren! Ich hätte es sowieso nicht gekauft, aber trotzdem! :D

Metholic

Eww, just bronze ...

• Nachricht senden

9

Freitag, 6. Juli 2012, 21:18

@Windflare: hmm, ach so... d.h. die AT-Version ist trotzt diesem Lock, auch auf einer DE-PS3 Spielbar? Ich hatte es jetzt so verstanden, dass auf der DE-PS3 nur noch Spiele Laufen, die in DE zu kaufen sind?

Windflare

Forum Overlord

• Nachricht senden

10

Freitag, 6. Juli 2012, 21:51

In the video game industry, Nintendo was the originator of regional lockout. Regional lockout in video games is when a piece of hardware is designed such that only software for that region is compatible. Most commercially-released console video games have region encoding.

The main regions are:

Japan and Asia (NTSC-J)
North America (NTSC-U/C)
Europe, Australia and Oceania (PAL region)
China (NTSC-C)

Müsste also gehen. ^^
MyAnimeList

Trophy Cards

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Metholic (06.07.2012)

Metholic

Eww, just bronze ...

• Nachricht senden

11

Freitag, 6. Juli 2012, 22:07

Ah ok, das mit PAL kannte ich zwar, aber hatte eher befürchtet, dass der Lock aufgrund eines im System verankertem Ländercodes basiert.

Hatte schon nen Schreck bekommen ^^

Ragna-Dracaena

I've got all endings!

PSN-ID: Ragna_ArCiel

Level: 45

Erfahrungspunkte: 4 664 954

Nächstes Level: 5 107 448

• Nachricht senden

12

Freitag, 6. Juli 2012, 23:13

okay, dann ists ja nurnoch halb dramatisch, aber der nächste Schritt ist auch nicht mehr fern...

as ist so mies, wir armen gamer haben momentan echt nur scheiße am Hals.

f2p systeme, region lock, einzelhandel soll begrenzt werden...uninnovative spiele....

Ich bin so traurig.
Leere wird mit Träumen gefüllt, sind sie nur eine illusion?

Windflare

Forum Overlord

• Nachricht senden

13

Samstag, 7. Juli 2012, 02:20

ATLUS hat auf die durchweg negative Resonanz mit einem Pressestatement reagiert. Sie versichern darin, dass es hierbei alleine um wirtschaftliche Aspekte gehe.

http://www.siliconera.com/2012/07/06/atl…slippery-slope/

Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass andere Publisher da nachziehen. :/
Ich werd es mir wohl einfach für die xbox holen, dann hab ich auch ne Beat em up Platin weniger, um die ich mich sorgen brauch! xD
MyAnimeList

Trophy Cards

Riku

You're a legend, dood!

• Nachricht senden

14

Samstag, 7. Juli 2012, 07:51

ist der region lock mit dem regionalzonen gleich zu stellen?
die welt wurde in 3 zonen eingeteilt.
jedes abspielgerät und dvd/blueray wurde einer zone zugewiesen.
ich zb habe oft ärger mit zone 1 und 2.
ich habe einige filme aus kanada (zone 1) und die funktionieren nur auf mein notebook (zone 1).
deutsche filme (zone 2) gehen nur auf mein ps3 (zone 2), sprich für alles bin ich ausgestattet bis auf zone 3... -.-*
diese regionalzonen kann man am PC 4 mal umstellen, auf der ps3 gar nicht. (doch, wäre aber gegen die AGBs)

nun wäre es interessant zu wissen, wie sie das umsetzen wollen und ob wir "armen" gamer vollkommen beschränkt sind oder ob wir eine beschrenkte freiheit haben.

PS: langsam wird es als gamer echt bitter ;(
vllt doch am bahnhof rumhängen und einen auf gangster tun?
Most wanted Games: Kingdom Hearts 3 Final Fantasy XV Final Fantasy Agito+ Mirrors Edge Catalyst The Last Guardian Dark Souls 3 Star Ocean 5 Persona 5 Dungeon Defenders 2 Mad Max Naruto Storm 4 Fire Emblem Fates Nier 2 Metal Gear Solid 5 Shenmue 3 I umbasa, you umbasa, he/she/me umbasa. Umbasa, umbasing, umbasology, the study of umbasa.

Animatiker

Overlord of all Overlords

PSN-ID: GabbaBasti

Erfahrungspunkte: 16 793 691

• Nachricht senden

15

Samstag, 7. Juli 2012, 07:54

In welche Regionen eingeteilt wird hat Wind ein paar Beiträge weiter oben gepostet :)

Riku

You're a legend, dood!

• Nachricht senden

16

Samstag, 7. Juli 2012, 08:00

ja ich streite jetzt nicht wegen einzelne länder, meine güte.

ich war blos neugierig was das für mich als endbenutzer zu bedeuten hat. brauche ich jetzt noch zusätzlich ne ps3 aus amerika?
kann ich meine jetzige ps3 nehmen und den code ändern? lassen sich spiele trotzdem sharen? kann ich meine japan und us-stores in die tonne werfen?

Animatiker

• Nachricht senden

17

Samstag, 7. Juli 2012, 08:05

Wer hat denn was von streiten gesagt? :o Die Liste sagt alles aus, als Besitzer einer EU-PS3 kannst du dann nur noch EU-Spiele spielen (DE, AT, UK ..) und keine neuerscheinenden US oder JP-Importe mehr.

Riku

You're a legend, dood!

• Nachricht senden

18

Samstag, 7. Juli 2012, 08:34

boah Animatiker -.-*
sei nicht so oberflächlich.
wenn du mit den informationen klar kommst ist das deine sache.
ich habe meine frage gestellt und hätte sie gerne gescheit beantwortet bekommen.
ansonsten muss ich wohl alles selber recherchieren. :thumbdown:

Animatiker

• Nachricht senden

19

Samstag, 7. Juli 2012, 08:43

Was habe ich dir denn getan? Habe sie dir doch gerade beantwortet.

DE-PS3 = keine neuen JP und US-Spiele mehr die einen Regionlock haben.

Metholic

Eww, just bronze ...

• Nachricht senden

20

Samstag, 7. Juli 2012, 09:03

@Riku:
Was Animatiker versucht zu erklären ist, dass der Wikipedia-Artikel bereits die Regionen unterteilt, nach welchen sich wahrscheinlich gerichtet wird. Da geht es nicht um "einzelne" Länder sondern und Länder "Gruppen".

Bei jedem Spiel, Film, etc. steht dann drauf, ob es eine "PAL" = (Für Europäische-Länder, Australien, Oceania) oder "NTSC-U/C" (North-Amerika) Version ist. Beim Regional Lock werden diese dann nur auf den jeweiligen Geräten laufen. Also kurz und Knapp, ja, für die "NTSC-U/C" oder auch "NTSC-J" Version eines Spieles/Filmes bräuchtest Du entsprechendes Gerät/PS3.

Diese Codes sind nicht ohne weiteres änderbar.

Hoffe dies ist jetzt etwas verständlicher, ansonsten wüsste ich nicht wie man es noch erklären soll, Animatiker hatte es eigentlich bereits direkt auf den Punkt gebracht gehabt :rolleyes:

Solltest Du jetzt doch etwas anderes meinen, solltest Du die Frage etwas genauer stellen damit wir mit dieser auch etwas anfangen und besser antworten können ;)

PS: Dieser Lock wird jetzt erst eingesetzt, alle Spiele die bisher keinen Lock hatten, werden weiterhin problemlos auf der PS3 laufen, also auch Deine Store-Games. Nur bei neueren wird nach und nach wohl dann dieser Lock eingesetzt werden. Und auch wenn diese über einen US-Store heruntergeladen wurden, werden diese nicht auf einer (PAL-)PS3 laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Metholic« (7. Juli 2012, 09:28)