Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: PS-Rollenspiele. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cerberus_Alpha

L'Cie Soldat

• »Cerberus_Alpha« ist der Autor dieses Themas

Level: 34

Erfahrungspunkte: 620 900

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

21

Samstag, 6. August 2011, 11:56

Was die Story betrifft, kann ich nur sagen das ich bei Teil 1 Probleme hatte sie mitzuverfolgen da ja MGS1 nicht wirklich der erste Teil der Reihe ist.
übrigens, wenn die MGS Collection wirklich die komplette Subsistance Version von MGS3 beinhaltet, dann müssten die ersten beiden Metal Gear Teile vom MSX auch dabei sein.Leider finde ich nirgendwo Infos darüber deshalb bezweifle ich es eher :(

Mondryx

Omega Weapon

PSN-ID: Mondryx

Level: 51

Erfahrungspunkte: 12 792 003

Nächstes Level: 13 849 320

• Nachricht senden

22

Freitag, 12. August 2011, 08:36

Der liebe Herr Kojima hat die Trophie Pics von MGS 2 und MGS3 per Twitter angeteasert :D

Klick

Spoiler Spoiler

"Angestellte wie menschliche Wesen zu behandeln, das ist Wahnsinn!" Mr. Burns

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mondryx« (12. August 2011, 11:45)

Windflare

Forum Overlord

PSN-ID: ヽ(´・д・`)ノ

Level: 53

Erfahrungspunkte: 16 714 923

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

23

Freitag, 12. August 2011, 11:04

:( Gibts dazu keinen Link? Würd mich ja schonmal interessieren...
MyAnimeList

Trophy Cards

Mondryx

Omega Weapon

• Nachricht senden

24

Freitag, 12. August 2011, 11:46

Hab meinen Beitrag editiert. Hatte das Bild hier eigtl verlinkt, aber wurd wohl entfernt, kA warum.

Spoiler Spoiler

Riku

You're a legend, dood!

PSN-ID: Riku_Darkness

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 891 189

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

25

Freitag, 12. August 2011, 12:02

wäre jemand so lieb mich genau über MGS reihe aufzuklären?
hebe bisher nur 20-30 minuten auf der PS2 gespielt. welchen? kein plan... war nur zu besuch bei jemand.
was muss ich wissen?
Most wanted Games: Kingdom Hearts 3 Final Fantasy XV Final Fantasy Agito+ Mirrors Edge Catalyst The Last Guardian Dark Souls 3 Star Ocean 5 Persona 5 Dungeon Defenders 2 Mad Max Naruto Storm 4 Fire Emblem Fates Nier 2 Metal Gear Solid 5 Shenmue 3 I umbasa, you umbasa, he/she/me umbasa. Umbasa, umbasing, umbasology, the study of umbasa.

Mondryx

Omega Weapon

• Nachricht senden

26

Freitag, 12. August 2011, 12:04

Die Story von MGS kann man nicht mal eben so in einer Zusammenfassung wiedergeben. Schau dich nach einem Wiki um, und lese dich da mal schlau. Wäre MGS sonst nicht fair gegenüber :D

Spoiler Spoiler

Riku

You're a legend, dood!

• Nachricht senden

27

Freitag, 12. August 2011, 12:26

nee, die story wollte ich auch nicht wissen.
eher was es für teile bisher gab und welche reihenfolge man spielen sollte.
ist es eher ein schooter oder eher ein strategie spiel?
hat es RPG ähnliche szenen?

ich weiß bisher nur, dass man sich im ganzen spiel hauptsächlich nur verstecken muss.
das klingt für mich zunächst nicht sehr spannend. :S
wovon profitiert man vom kauf?
was macht die serie so besonderes?
womit ist es vergleichbar, falls es ein vergleich gibt?

der wiki überzeugt mich genau so sehr wie ein popcornstand im kino.
ich kann den wiki fleißig lesen und ein fehlkauf haben.
ich könnte in der selben zeit aber auch informationen über andere spiele sammeln und vllt einen guten kauf erwischen.
überzeugt mich einfach. :yeeh:
Most wanted Games: Kingdom Hearts 3 Final Fantasy XV Final Fantasy Agito+ Mirrors Edge Catalyst The Last Guardian Dark Souls 3 Star Ocean 5 Persona 5 Dungeon Defenders 2 Mad Max Naruto Storm 4 Fire Emblem Fates Nier 2 Metal Gear Solid 5 Shenmue 3 I umbasa, you umbasa, he/she/me umbasa. Umbasa, umbasing, umbasology, the study of umbasa.

Cerberus_Alpha

L'Cie Soldat

• Nachricht senden

28

Freitag, 12. August 2011, 13:09

Zitat

wovon profitiert man vom kauf?
was macht die serie so besonderes?

MGS hebt sich in erster Linie von der äußerst komplexen und spannenden Story die so manche Hollywood Produktion alt aussehen lässt. Zudem gibt es in jedem Tonnenweise easter eggs und Mindfuck Zeugs. Ich würde dir gern ein Beispiel nennen, aber damit würde ich wohl zu sehr spoilern. Auf jeden Fall ist es eine Serie in der man nicht selten um 4 Ecken denken muss.

Zitat

ich weiß bisher nur, dass man sich im ganzen spiel hauptsächlich nur verstecken muss.
das klingt für mich zunächst nicht sehr spannend.

Jein, es stimmt zwar das ein großer Teil des Spiel Stealth Gameplay ist, aber es gibt auch Action Szenen und Bosskämpfe

Zitat

womit ist es vergleichbar, falls es ein vergleich gibt?

Splinter Cell wird zwar oft als MGS Konkurrent genannt, kommt aber lange nicht an Story und Gameplay heran.
Ansonsten fällt mir wirkich kein guter Vergleich ein.

Zitat

Wenn du die ersten beiden Teile von 1988 und 1990 nicht gespielt hast macht das nichts, die meisten haben mit Teil 1 von 1998 begonnen. Es gibt zwar dann die ein oder andere unklaheit, aber die sind dann mehr oder weniger nur Nebenstory. Ansonsten einfach in der Reihenfolge in der sie erschienen sind spielen.

Teile erschienen sind:
Hauptreihe:
Metal Gear (NES, MSX)
Metal Gear 2: Solid Snake (MSX)
Metal Gear Solid (PS 1, PC)
Metal Gear Solid: the twin Snakes (NGC,) <---Remake von Teil eins
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty/Substance (PS2, XBox)
Metal Gear Solid 3: Snake Eater/Subsistance (PS2)
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (PS3)

Nebenreihe:

Metal Gear Solid: Ghost Babel (GBC)
Metal Gear Acid 1&2 (PSP)
Metal Gear Solid Portable Ops (PSP)
Metal Gear Solid: Peace Walker (PSP)

wie gesagt die beiden MSX Teile sind weniger wichtig und die Nebenreihe muss man auch nicht gespielt haben da diese nicht mit der Hauptstory zu tun haben.

Zitat

Der Großteil ist Stealth Strategie, aber wie bereits erwähnt gibt es auch Endgegner und Action Szenen, vor allem in Teil 4

Zitat

hat es RPG ähnliche szenen?

Gameplaytechnisch weniger in Teil 3 und 4 gibt es zwar ein Wundenheilsystem und eine Ausdauer anzeige die man dur regelmäßiges essen aufrechterhalten muss, aber sonst eher nicht.
Die Zwischensequenzen und Story sind von hoher Qualität und sehr emotional geraten. In dieser Hinsicht könnte es durchaus ein RPG sein. Nicht zu vergessen der Grandiose Soundtrack.

Alles in allem ist diese Reihe enicht ohne Grund eine meiner Favoriten.Sollte dir mein "Review" zusagen kann ich es dir nur empfehlen, es lohnt sich wirklich :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cerberus_Alpha« (12. August 2011, 14:11)

Windflare

Forum Overlord

• Nachricht senden

29

Freitag, 12. August 2011, 13:59

Hab meinen Beitrag editiert. Hatte das Bild hier eigtl verlinkt, aber wurd wohl entfernt, kA warum.

yaaay ich seh nen Haufen Kerotane! xD

Was Cerb gesagt hat stimmt schon alles, aber ich möchte trotzdem nochmal meinen Senf dazugeben! :D

Du kannst machen, was du willst, du wirst so oder so ins kalte Wasser geworfen, was die Story angeht. Du wirst sie nicht sofort verstehen. xD
Es gibt eine große Storyline, die sich durch alle MGS-Teile zieht. Davon spielt man nur einen kleinen Ausschnitt, das Wissen der anderen Teile wird dabei aber irgendwie immer vorausgesetzt...
Ich habe großen Respekt für die Entwickler, weil ich es mir nicht einfach vorstelle, einen Teil zu entwerfen, der zeitlich vor einem schon erschienenen Teil liegt und dennoch Sinn aus Sicht des schon erschienenen macht.
Du kannst es aber am unkompliziertesten machen und den 3. Teil (Snake Eater) zuerst spielen, da dieser chronologisch an erster Stelle kommt. (Zumindest was die Collection angeht)
Entsprechend wird dort am wenigsten Vorwissen vorausgesetzt.
Da geht man dann noch recht unbefangen an die Story und lernt auch erstmal alle Personen kennen, die später noch vorkommen. Teilweise sehen verschiedene Personen dann auch noch gleich aus, nehmen verschiedene Decknamen an und tauschen die noch untereinander um dich richtig zu verwirren! xD Zumindest kams mir so vor.

Auch jedes mal typisch ist, dass man gerade denkt alles zu verstehen, da kommt dann sone Cutscene daher, wo erklärt wird, was wirklich, hinter den Kulissen, los ist.
Nach dieser halben Stunde voller Erklärungen von diversen Verschwörungstheorien sitzt man dann schonmal da, zwinkert zwei mal mit den Augen, neigt den Kopf 5° nach rechts und denkt sich nur " ?( ". xD
Aber das macht meiner Meinung nach den Charme aus...

Wenn du dich ein bisschen Spoilern willst, kannst du aus dem PSN gratis die MGS Database herunterladen und dich schlau lesen. Die Einträge zum 4. MGS fehlen dort allerdings, sofern du nicht einen Spielstand hast, der als fertig markiert ist. Im 4. wird ziemlich viel aufgeklärt und offene Fragen beantwortet. Das Ending des 4. Teils ist übrigens eins der längsten Endings in der Videospielgeschichte. Ich hatte es bei Star Ocean erlebt, dass mein Controller ausging, weil keine Eingabe erfolgte. Aber MGS4 toppt sowas locker mit mal eben einer 1.5h Sequenz...

das klingt für mich zunächst nicht sehr spannend. :S

:D Haste ja fast selbst beantwortet!
"Verstecken" ist meiner Meinung nach vielleicht nicht ganz das richtige Wort an der Stelle, passender wäre "Schleichen". Man will ja vorwärts kommen! :P

Also wenn ich zwischen Shooter und Strategiespiel wählen müsste, wäre es eher ein Shooter, da man mit einer Person herumläuft und mit Waffen zielen und schießen kann.
Was es aber im Endeffekt ist, hängt alleine von dir ab. Du kannst das Spiel auf Easy stellen, dir eine Waffe schnappen und jeden Feind in den Kopf schießen und damit das Spiel schaffen. Aber das wär ja wirklich langweilig bei der Alternative, die dir geboten wird.
Viel Spannender ist es, das Spiel zu schaffen, ohne dabei entdeckt zu werden und ohne dabei auch nur einen Feind zu töten. (Man kann sie betäuben)
Man fängt dann irgendwann an, die Postitionen/Wege der ganzen Feinde zu studieren, sodass man sich darauf vorbereiten kann, einen davon zu betäuben, ohne dass es ein anderer mitbekommt, weil sonst alles auffliegt etc. :D

Wenn du nicht überzeugt bist, musste es einfach mal eine Weile spielen um reinzukommen. Ich bin mir sicher, dass du Gefallen daran finden wirst! :D
MyAnimeList

Trophy Cards

Riku

You're a legend, dood!

• Nachricht senden

30

Freitag, 12. August 2011, 15:31

klingt schon viel spannender.

nochmal zu den vergleich.
erinnert mich jetzt eher an mirrors edge.
ich KANN mir eine waffe schnappen, die feinde abknallen und weiter gehen.
ODER
ich suche mir einen weg unentdeckt zu bleiben und durch zu kommen.
die story und gameplay sind sicher verschieden, aber die spannung kommt also nur, wenn man ohne kills (ausser boss) durchkommen will.
relativ ungewöhnlich, denn in den meistens games zählt so und so viel kills auf diese und diese art in so und so viel zeit. :pinch:

Cerberus_Alpha

L'Cie Soldat

• Nachricht senden

31

Freitag, 12. August 2011, 15:44

Zitat

ich KANN mir eine waffe schnappen, die feinde abknallen und weiter gehen.
ODER
ich suche mir einen weg unentdeckt zu bleiben und durch zu kommen.

In Teil 1 und 2 eher weniger, aber in Teil 3 und 4 kommt das ungefähr hin. Kommt aber auch auf den Schwierigkeitsgrad an denn davon stehen 6 zur auswahl :D

Mondryx

Omega Weapon

• Nachricht senden

32

Freitag, 12. August 2011, 15:53

Riku, du hast wohl immer noch ein wenig das falsche Bild von MGS. Es mit Mirrors Edge zu vergleichen halte ich für falsch. Es nur ohne Kills zu schaffen, bedeutet nicht einfach nur an den feindlichen Soldaten vorbei zu schleichen. Du hast eine fülle von Möglichkeiten diese ohne zu töten außer Gefecht zu setzen. Betäubungsmunition, Bewusstlos würgen/schlagen, Stungranades uvw. stehen einem zur Verfügung. MGS wird als Tactical Espionage Action angepriesen, und das ist es einfach auch. Du bist ein Lone Warrior auf geheimer Mission, der versucht das Böse aus der Welt zu schaffen. Wie man es anstellt, bleibt einem selbst überlassen. Natürlich ist die Krönung des ganzen, es ohne Kills zu schaffen, und nach Möglichkeit auch, ohne einen einzigen Schuss abzugeben, am besten noch in einer Rekord Zeit, schließlich wird man anhand dessen bewertet. Aber MGS spielt man auch, wie meine Vorposter schon feststellten, wegen seiner Tiefen Geschichte.

Spoiler Spoiler

Riku

You're a legend, dood!

• Nachricht senden

33

Freitag, 12. August 2011, 16:39

okay alles klar. :thumbsup:

Animatiker

Overlord of all Overlords

PSN-ID: GabbaBasti

Erfahrungspunkte: 16 773 764

• Nachricht senden

34

Sonntag, 14. August 2011, 18:09

Zavvi hat eine exklusive Zavvi-Ultimate-HD-Collection des Spiels im Sortiment. Diese Edition ist auf 4000 Exemplare limitiert und soll rund 80€ kosten.

In dieser Version enthalten ist:
  • Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
  • PSN code to download Metal Gear Solid 1
  • 5 x Art Cards

Link zum Angebot

Cerberus_Alpha

L'Cie Soldat

• Nachricht senden

35

Sonntag, 14. August 2011, 18:24

Hideo Kojima hat auf seinen Twitter Account geposted das Die Japanische Version statt Peace Walker. MGS1 Enthalten wird. Dafür bekommen wir aber die MSX Klassiker Metal Gear und Metal Gear 2 Solid Snake

Windflare

Forum Overlord

• Nachricht senden

36

Samstag, 20. August 2011, 01:58

Also scheinbar seien von MGS2 sie Substance und von MGS3 die Subsistance drin!
Zumindest gibt das Siliconeraan:

Zitat

Before we get to pictures of Snake and Naked Snake, it appears the version of Metal Gear Solid 2 in Metal Gear Solid HD Collection is actually Metal Gear Solid 2: Substance. One of the screenshots we have is from a VR mission.

As reported earlier, the collection includes Metal Gear Solid 3: Subsistence too. In North America and Europe, Metal Gear Solid HD Collection includes three games – Metal Gear Solid 2, Metal Gear Solid 3, and Metal Gear Solid: Peace Walker HD. The Japanese version does not include Peace Walker and has a voucher for to download Metal Gear Solid instead.

Dort gibt es auch weitere Screenshots!
MyAnimeList

Trophy Cards

Windflare

Forum Overlord

• Nachricht senden

Windflare

Forum Overlord

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 29. September 2011, 17:06

;(
Sie haben Snake VS Monkey rausgenommen, weil das rechtliche Probleme mit der Xbox360-Version gäbe...
Dafür bekämen wir wohl aber eine Monster Hunter Mission! 8|

Quelle
MyAnimeList

Trophy Cards

Cerberus_Alpha

L'Cie Soldat

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 29. September 2011, 17:23

Schade. Sie hätten es doch wenigstens in der PS3 Version behalten können.

NomYacc

Ätherkönig

Level: 48

Erfahrungspunkte: 7 717 285

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

40

Donnerstag, 29. September 2011, 18:15

das würde gegen iwelche Lizenzbestimmungen von Microsoft verstoßen. x) Beim Disc-Inhalt bei nem Multi-Plattform-Release darf die 360-Version nicht benachteiligt sein. ^^
Dazu hier mehr.

Spoiler Spoiler