Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: PS-Rollenspiele. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Riku

You're a legend, dood!

PSN-ID: Riku_Darkness

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 916 149

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

61

Dienstag, 17. Juli 2012, 09:30

omg ihr 4, ich bin nur noch am feiern. :thumbsup:
call of prinny, pro prinny soccer, prinny´s creed - dood :D
dood of war und der cratosprinny sind ja mal epic. :thumbsup:
mal ein anderer fake prinny:

Kingdom Hearts Nobodies & Unbirth - prinny
Most wanted Games: Kingdom Hearts 3 Final Fantasy XV Final Fantasy Agito+ Mirrors Edge Catalyst The Last Guardian Dark Souls 3 Star Ocean 5 Persona 5 Dungeon Defenders 2 Mad Max Naruto Storm 4 Fire Emblem Fates Nier 2 Metal Gear Solid 5 Shenmue 3 I umbasa, you umbasa, he/she/me umbasa. Umbasa, umbasing, umbasology, the study of umbasa.

Cerberus_Alpha

L'Cie Soldat

Level: 34

Erfahrungspunkte: 621 612

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

62

Dienstag, 17. Juli 2012, 10:51

nicht zu vergessen: Metal Gear Prinny

westland

Prinny

Level: 11

Erfahrungspunkte: 1 922

Nächstes Level: 2 074

• Nachricht senden

63

Montag, 19. November 2012, 13:15

Hallo,

ein Rollenspiel sollte für mich ne richtig geile Story haben..

habe leider noch nicht so DAS Rollenspiel für mich gefunden..

hat jemand nen guten Tipp? :)

Gruß

West

Denne

Ätherkönig

PSN-ID: DeN_rE

Level: 48

Erfahrungspunkte: 7 529 392

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

64

Montag, 19. November 2012, 13:18

Kommt drauf an für welche Konsole und welche Bereiche dich interessieren, pauschal kann man da keine gute Antwort geben:)

Animatiker

Overlord of all Overlords

PSN-ID: GabbaBasti

Level: 53

Erfahrungspunkte: 16 794 255

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

65

Donnerstag, 11. April 2013, 19:07

Hatte mich vor ein paar Wochen schonmal gefragt, ob und wo wir das Spiel "Defiance" einordnen sollen. Habs dann aber wohl vergessen zu posten :> Was sagt ihr zu diesem Spiel? Ein MMO-Shooter mit RPG-Elementen. Vollwertiges RPG oder kommt es in unsere "Spiele mit RPG-Elementen"-Abteilung?

.hack//Haseo

Dauerzocker

Level: 45

Erfahrungspunkte: 4 599 264

Nächstes Level: 5 107 448

• Nachricht senden

66

Donnerstag, 11. April 2013, 19:23

Also die ebschreibung lautet für mich zwar MMO-Shooter allerdings sind die RPG elemente ähnlich stark ausgeprägt wie bei Borderlands.
Von mir aus könnte man es als normales RPG behandeln.

ich denk in zukunft muss man einfach damit leben das RPG Elemente öfter bei Shootern zu finden sein wird.
Denke bei Destiny wirds später ähnlich aussehen.

Also ich würds schon fragwürdig finden Darksiders 2 und Borderlands als "vollwertiges" RPG einzuordnen aber Defiance nicht.

Trigger

Unlosing Ranger

Level: 40

Erfahrungspunkte: 2 067 151

Nächstes Level: 2 111 327

• Nachricht senden

67

Freitag, 12. April 2013, 11:19

"Eigentlich" wollte ich mich speziell in diesem Forum auf diese "Was macht ein Rollenspiel zu einem Rollenspiel?" - Diskussion nicht mehr einlassen....aus zwei Gründen:

1. Kommt es mir manchmal so vor als sei die Meinung hier klar vorherrschend, dass alles was nicht aus Japan kommt eh kein "richtiges" RPG ist und auch von diversen Leuten kaum eine Chance bekommt. (ist nicht abwertend/böse gemeint - jeder hat halt so seine Vorlieben)

2. Finde ich, dass die Zeit, wo klar fest stand was ein bestimmtes Genre ist, "eigentlich" vorbei ist. Grad heutzutage wo immer mehr Spiele diverse RPG-Elemente beinhalten und diese auch deutlich zum positiven beitragen. Durch diverse Vermischungen ist´s "eigentlich" (manchmal) überflüssig sich auf bestimmte Genres festzulegen - es sein denn bei so klaren Fällen wie CoD, FIFA, NfS & Co. . ;)

So nun mal zu Defiance...für mich ist es ein MMORPG. Das einzige was da mMn fehlt ist die Möglichkeit das dein Char eigene Entscheidungen trifft und damit den Verlauf der Story verändert. Sonst ist mMn alles vertreten was auch in anderen sogenannten RPG´s enthalten ist: Es gibt ein Skillsystem, du sammelst XP, verbesserst dein Inventar, deine Waffen, deine Perks usw. durch Level-Up´s (diese kannst du dir frei aussuchen und unterschiedlich ausrüsten), es gibt sowohl Neben- als auch Hauptquests.

Weiß nicht wer auf die Idee kam es einen MMO-Shooter zu nennen!? "Rein theoretisch" wäre eher Battlefield ein MMO-Shooter. :P

Und ganz ehrlich: wenn z.B. ein Borderlands als RPG durchgeht, dann bitteschön auch Defiance. Und die Tatsache das man mit "herkömmlichen" Waffen (und nicht mit nem Zauberstab) unterwegs ist, schmälert mMn keinesfalls das Anrecht auf ein RPG.
Ich beiße nicht, ich will nur spielen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trigger« (12. April 2013, 11:26)

.hack//Haseo

Dauerzocker

• Nachricht senden

68

Freitag, 12. April 2013, 12:21

Weil man nicht nur EIN Haupt-Genre hat sondern mittlerweile viele untergenre.

Das Rollenspiel:
Vorzugweise das klassische das wir kennen wie The Elder Scroll, Dragon Age etc
Dragons Dogma ist trotz seiner japanischen Herkunft von der Speilweiße eher ein normrmales RPG-

Das JRPG:
Japanische Rollenspiele wie Final Fantasy. Eigtl ist jedes RPG das aus japan kommt mehr oderw eniger ein JRPG.

Das Action-RPG:
Bekommt seinen Namen augrund des Actionlastigenj Kampfsystems.

Unterkategorie hiervon währ jetzt schon das "Hunter Genre":
Hunter Genre sollte bekannt aus Monster Hunter sein und wird mittlerweile vermehrt hergestellt.

Rundenbasiertes RPG:
Name sagt eigtl alles. Beispiel währe Pokemon und ähnliches.

Jetzt kann man noch weiter gehen und nimmt nen:
Dungeon Crawler (Es nennt sich Dungeon Crawler ist aber trotzdem ein RPG)

Du kannst doch nicht abstreitend as es sinn macht solche kategorien zu haben.
Ein MMO ist kein normaler Multiplayer weshalb Battlefield keins ist. Battlefield, DmC und viele andere games haben kleine RPG Elemente sind dadurch aber nicht zwangsläufig RPG.

Inazuma Eleven ist ja auch kein normales Fußballspiel weil man darin auch Fußball spielt.
Und die macher nennen es MMO-Shooter weil es ein MMO und ein Shooter ist. Das Kamfsystem ist das eines mehroder weniger normalen Shooter.
RPG Elemente wedren bei MMO in was jeden Genre verwendet um Langzeitmotivationen zu bieten.

Ich sage nicht das Defiance kein RPG ist. Ich gebe nur zu verstehen das man wirklich sagen muss XXX bestandteile eines RPG müssen drin sein damit die RPG Elemente als solches zählen.
Denn sonnst müssten wegen dem Multiplayer von GoW etc wo es Levelsystem und so gibt hier viel mehr games vertreten sein.

Am Ende sind die BEschreibungen nur für uns Klugscheißer gut. Man könnte alles gleich den normalen Stempel RPG aufsetzen nur führt das zwangsläufig zu Verwirrungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ».hack//Haseo« (12. April 2013, 12:21)

ichab

Dauerzocker

PSN-ID: primm81

Level: 46

Erfahrungspunkte: 6 049 655

Nächstes Level: 6 058 010

• Nachricht senden

69

Freitag, 12. April 2013, 13:15

Ich hatte mal begonnen RPGs ein wenig zu kategorisieren. Dazu habe ich drei verschiedene Kriterien verwendet
  • Genre
  • Kampfsystem
  • Szenario
Bisher ist folgendes bei rausgekommen:
GameGenreBattle SystemSetting
Alpha Protocol stealth action rpg (hybrid) 3rd person real-time present, espionage
Ar tonelico Qoga: Knell of Ar Ciel classic japanese rpg battle arena ATB fantasy
Atelier Rorona/Totori/Meruru/Ayesha classic japanese rpg battle arena turn-based fantasy
Borderlands / Borderlands 2 action rpg (hybrid) 1st person real-time (far future) sci-fi
Cross Edge strategy rpg isometric turn-based comical fantasy
Darksiders 2 action adventure rpg (hybrid) 3rd person real-time apocalyptic fantasy
Dead Island action rpg (hybrid) 3rd person real-time present, zombie apocalypse
Dark Souls / Demon's Souls hack'n'slay rpg 3rd person real-time medieval fantasy
Deus Ex: Human Revolution stealth action rpg (hybrid) 3rd person real-time (near future) sci-fi
Disgaea strategy rpg isometric turn-based comical fantasy
Dragon Age classic western rpg 3rd person real-time medieval fantasy
Dragon's Dogma classic western rpg 3rd person real-time medieval fantasy
Dungeon Defenders tower defense rpg (hybrid) 3rd person real-time medieval fantasy
Dungeon Siege 3 classic western rpg isometric real-time medieval fantasy
Fallout 3 / New Vegas classic western rpg 1st person real-time post apocalyptic
Final Fantasy XIII / XIII-2 classic japanese rpg battle arena ATB sci-fi fantasy
Game of Thrones classic western rpg 3rd person real-time medieval fantasy
Hyperdimension Neptunia classic japanese rpg battle arena ATB comical fantasy
Kingdoms of Amalur: Reckoning classic western rpg isometric real-time medieval fantasy
Last Rebellion classic japanese rpg battle arena turn-based fantasy
Legasista dungeon crawler 2d view real-time fantasy
Lord of the Rings: War in the North action rpg 3rd person real-time medieval fantasy
Marvel: Ultimate Alliance 2 action adventure rpg (hybrid) isometric real-time present, superhero
Mass Effect action rpg 3rd person real-time sci-fi
Mugen Souls strategy rpg battle arena ATB comical fantasy
Nier action rpg 3rd person real-time medieval fantasy
Of Orcs and Men classic western rpg 3rd person real-time medieval fantasy
Record of Agarest War 1 / 2 / Zero strategy rpg isometric turn-based fantasy
Resonance of Fate classic japanese rpg active time battle steampunk sci-fi
Risen 2: Dark Waters classic western rpg 3rd person real-time pirate
Rune Factory: Tides of Destiny classic japanese rpg 3rd person real-time fantasy
Sacred 2: Fallen Angel classic western rpg isometric real-time medieval fantasy
Star Ocean: The Last Hope International classic japanese rpg battle arena real-time sci-fi
Tales of Graces F/Vesperia/Xillia/Xillia 2 classic japanese rpg battle arena real-time fantasy
The Elder Scrolls IV: Oblivion / V: Skyrim classic western rpg 1st person real-time medieval fantasy
Time & Eternity: Tokitowa classic japanese rpg fantasy
Trinity Universe classic japanese rpg battle arena ATB comical fantasy
Trinity: Souls of Zill O'll action rpg 3rd person real-time medieval fantasy
Two Worlds 2 classic western rpg 3rd person real-time medieval fantasy
Venetica classic western rpg 3rd person real-time medieval fantasy
White Knight Chronicles I / II classic japanese rpg 3rd person real-time medieval fantasy
Wizardry: Labyrinth of Lost Souls dungeon crawler 2D turn-based medieval fantasy
Da sind sicher noch einige Schnitzer drin, speziell bei den Spielen, die recht lange her sind und über manche Bezeichnungen kann man streiten, aber irgendwo wollt ich dann auch die Grenze ziehen ;)

.hack//Haseo

Dauerzocker

• Nachricht senden

70

Freitag, 12. April 2013, 13:33

Wie kann man das Szenario die mit einfliesen lassen?
RPG könnte selbst so ne abgedrehte Story haben wie "den goldenen Dildo aus den klauen der Prostituierten zu befreien". (WOAH DAS MUSS ICH MIR PATENTIEREN LASSEN!!! XD)

Wieso eigtl hinter Action - RPG (Hybrid) Eigtl ist es ein Shooter-RPG und damit dann nen Hybrid.
Action RPG ist ja lediglich die Ausrichtung des Kampfsystems auch wenn Shooter = Action vom Kampfsystem ist.

"klassisch" ist auch so ansichtssache. Aber ich frag mich wie durch diese Liste eingeordnet werden kannw as nen RPG ist.
Dann kann ich auch DmC rein schreiben:

Name: DmC
Genre: Action RPG (Hybrid)
Kampfsystem,: Third person real-time
Setting: auf dem Klo

Hybride sind ja eigtl nur Sachen wie Borderlands die eigtl nen Shooter sind aber durch RPG Elemente aufpoliert.
Am Ende entscheiden die Entwickler selbst was es für nen Genre ist. Die wissen ja besser was sie machen wollten. XD

ichab

Dauerzocker

PSN-ID: primm81

Level: 46

Erfahrungspunkte: 6 049 655

Nächstes Level: 6 058 010

• Nachricht senden

71

Freitag, 12. April 2013, 13:38

Du hast das irgendwie komplett misverstanden. Ich bin exakt deiner Meinung, dass das Setting nicht zum Genre gehört und deswegen hab ich es ja auch getrennt. Ebenso wie das Kampfsystem, auch wenn es sich da mit dem Genre trotzdem oft überlappt. Ist eher ne Zusatzinformation. Die Einordnung in ein RPG/Nicht-RPG ist hier schon geschehen, stimmt schon. Die Tabelle war ja auch für meine Datenbank gedacht, so dass man nach bestimmten Dingen filtern kann. Vielleicht doch etwas deplatziert ~~

.hack//Haseo

Dauerzocker

• Nachricht senden

72

Freitag, 12. April 2013, 13:44

Du hast das irgendwie komplett misverstanden. Ich bin exakt deiner Meinung, dass das Setting nicht zum Genre gehört und deswegen hab ich es ja auch getrennt. Ebenso wie das Kampfsystem, auch wenn es sich da mit dem Genre trotzdem oft überlappt. Ist eher ne Zusatzinformation.
hahah

Ich habs so verstanden als würden für dich diese 3 Sachen da einfließen.

Welche RPG Elemente gibt es?

Questsystem
Klassensystem
Kampfsystem (sehr variabel)
Sammeln (ich beschreibe s als Sammeln halt Waffen Items etc )
Upgradesystem

meiner Meinung nach ist wenn es nur 1-2 dieser Sachen hat nen einfaches XYZ Game mit kleinen RPG Elementen
Etwas mehr dann halt schon XYZ mit mehr RPG Elementen
Alles mit 1 oder evtl 2 weniger schon RPG (wenn von Entwicklern so beschrieben)

hat der Entwickler aber hin geschrieben Shooter. Dann ist es auch wenn alle Elemente passen ein Shooter.
man darf ja mitlerweile schon fast hingehen bei der fülle diesr Titel und es schon Shooter-RPG nennen.

Das Hunter genre hätte anfangs auch jeder enfach nur Action game oder RPG genannt.

Mondryx

Omega Weapon

PSN-ID: Mondryx

Level: 51

Erfahrungspunkte: 12 818 648

Nächstes Level: 13 849 320

• Nachricht senden

73

Freitag, 12. April 2013, 14:30

Kannst du FFXIII bitte als "classic western jrpg" einordnen? Macht mehr Sinn xD

Spoiler Spoiler

"Angestellte wie menschliche Wesen zu behandeln, das ist Wahnsinn!" Mr. Burns

.hack//Haseo

Dauerzocker

• Nachricht senden

74

Freitag, 12. April 2013, 14:36

Kannst du FFXIII bitte als "classic western jrpg" einordnen? Macht mehr Sinn xD

Oder wir machens gleich wie bei meinem ersten post hier.
Nur Spiele mit Prinnys sind RPG.

.hack//Haseo

Dauerzocker

• Nachricht senden

75

Donnerstag, 13. Juni 2013, 20:10

:( Es wäre "Prinny's Creed" und nicht "Assassin's Prinny". Das Spiel wär einfach super.
Das muss ich jetzt einfach posten. xD

Animatiker

• Nachricht senden

76

Freitag, 8. April 2016, 18:36

Tom Clancys: The Division - ist dieses Spiel ein Rollenspiel?

- man schlüpft in die Rolle eines selbsterstellten Agenten und muss die Welt retten
- es gibt Haupt- und Nebenmissionen in einer frei begehbaren Welt
- man kann sich Ausrüstung anlegen
- es gibt Fertigkeiten, die aktiviert werden können
- es gibt EXP für Missionen und pro getötetem Gegner
- man steigt dementsprechend Level auf

Was meint ihr?

Durandart

Dauerzocker

PSN-ID: Durandart

Erfahrungspunkte: 4 580 968

• Nachricht senden

77

Dienstag, 7. März 2017, 07:50

ich will das hier nochmal ansprechen.

Aktuell ist ja Horizon: Zero Dawn aufm Markt aber Wind stellte die Frage, ist es wirklich ein Rollenspiel nur weil im Wikipedia Ation-RPG steht?

Für mich gibt es einige Kritierien die ein RPG haben muss (nicht alle aber ein paar davon)

• Levelbarer Charakter (ob mit eigenen Punkten alla Souls, Nioh oder Klassisch von 1-99) dh auch EXP
  • Haupt und Neben Missionen
  • Geheimnisse
  • Große Spielwelt
  • Freischaltbare Zauber, Angriffe usw.
  • Längere Story
es gibt sicher noch mehr aber früh am Morgen bin ich nochnicht so kreativ :D

aber allem anschein nach vermischen sich mittlerweile diese Formen und es wird immer schwerer bei manchen Spielen die Definiton Rollenspiel zu wählen, nur weil sie einige Elemente davon aufweißen.

Nehmen wir einfach mal Horzion her, wie könnte man das Definieren? Oder kann man es als A-RPG sehen?

Soul of the mind, key to life's ether.

Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted, so the world might be mended.
So the world might be mended.......

Windflare

Forum Overlord

PSN-ID: ヽ(´・д・`)ノ

Erfahrungspunkte: 16 745 770

• Nachricht senden

78

Dienstag, 7. März 2017, 08:34

Ich denke speziell für dieses Spiel werden Levelsystem und Storyfokus ausschlaggebend sein.
Wenn einer der Faktoren nicht vorhanden ist, gerät die RPG-Zuordnung für mich ins Wanken.
MyAnimeList

Trophy Cards

Durandart

Dauerzocker

PSN-ID: Durandart

Erfahrungspunkte: 4 580 968

• Nachricht senden

79

Dienstag, 7. März 2017, 09:23

denke hier gibt es ein Levelsystem alla Far Cry, man sammelt Fertigkeitspunkte durch das Abschließen von Quests/Side Quests und kann dann spezielle sachen Freischalten.
Neue waffen und Rüstungen werden sicherlich mit dem Sammeln von Pflanzen und Teilen gemacht werden.

Somit gerät es für mich auch schon ins Wanken, den Leveln per se tust du ja nicht.

Soul of the mind, key to life's ether.

Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted, so the world might be mended.
So the world might be mended.......

Animatiker

• Nachricht senden

80

Freitag, 16. Juni 2017, 15:33

Was ist eigentlich mit "Horizon Zero Dawn" ist das ein Rollenspiel? Elemente davon weißt es ja auf, soweit ich weiß. Wird direkt nach Nioh gezockt :3