Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: PS-Rollenspiele. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ray0n

Rollenspiel-Fan

• »ray0n« ist der Autor dieses Themas

Level: 29

Erfahrungspunkte: 227 873

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Februar 2011, 12:41

PS3 künftig mit Online-DRM abfragen

Geohot und die gehackten Firmwares haben Sony erschreckt.

Gegenmaßnahme :
Sony setzt künftig verstärkt auf DRM- Onlineabfrage

Der erste Titel, der eine Online-Authentifizierung der Spieldateien benötigt, ist Capcoms “Bionic Commando Rearmed 2″. Vor dem Spielen gleicht das Programm die Dateien mit einem Server ab, weshalb die PS3 mit dem Internet verbunden sein muss.

Künftig könnten mehr Titel auf derartige Schutzmaßnahmen setzen, um Raubkopien ein Schnippchen zu schlagen. In der aktuellen Firmware 3.56 fand der Hacker Mathieulh angeblich eine Hintertürchen, die es Sony erlaube, Code aus dem PSN ausführen zu lassen, ohne dass der Nutzer es mitbekomme.

Illegal ist dieses nicht.Sony weist im Lizenzvertrag der Firmware ausdrücklich auf so ein Vorgehen hin

Na da lassen wir uns einmal überraschen.Im PC Bereich wurde dies auch schon einmal eingeführt zb. Die Siedler :(

via heise

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ray0n« (9. Februar 2011, 12:54)

Riku

You're a legend, dood!

PSN-ID: Riku_Darkness

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 940 137

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Februar 2011, 13:27

ich kenne viele, die eine ps3 ohne internet besitzen, meistens benutzen sie es für online games und bluerays.
was sony da macht, finde ich allerdings gut
Most wanted Games: Kingdom Hearts 3 Final Fantasy XV Final Fantasy Agito+ Mirrors Edge Catalyst The Last Guardian Dark Souls 3 Star Ocean 5 Persona 5 Dungeon Defenders 2 Mad Max Naruto Storm 4 Fire Emblem Fates Nier 2 Metal Gear Solid 5 Shenmue 3 I umbasa, you umbasa, he/she/me umbasa. Umbasa, umbasing, umbasology, the study of umbasa.

NomYacc

Ätherkönig

Level: 48

Erfahrungspunkte: 7 736 037

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Februar 2011, 13:46

DRM kommt mir aus Prinzip nicht in die Laufwerksschublade ... wenn Sony das bringt, zieh ich mich wahrscheinlich zurück. :|

Spoiler Spoiler

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ANGOmarcello (09.02.2011)

ANGOmarcello

Questsammler

PSN-ID: Schüler

Level: 33

Erfahrungspunkte: 470 177

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Februar 2011, 17:26

DRM kommt mir aus Prinzip nicht in die Laufwerksschublade ... wenn Sony das bringt, zieh ich mich wahrscheinlich zurück. :|

Genau meine Meinung wenn das eintritt, gibt es für mich keinen Grund mehr PS3 Spiele zu Kaufen!
Damit schießt Sony sich erneut ein Eigentor, als ob die PSP Go und das streichen der OtherOS Funktion nicht gereicht hätten, wird nun auch noch der Total bescheuerte DRM vom PC kopiert. Erwähnenswert dazu ist auch das Spore, eines der ersten Spiele mit DRM. Gerade aufgrund des restriktiven Kopierschutzes, sage und schreibe über 1 Millionen mal in der releas Woche Raub kopiert wurde. Was also auch verdeutlicht das er knack bar ist und nur dem Ehrlichen Kunden schadet!

Passendes Bild dazu:
"Der beste Kopierschutz ist immer noch die Qualität eines Games"

NomYacc

Ätherkönig

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Februar 2011, 17:41

Bisher hab ich auf dem PC auch erst eine Ausnahme gemacht .. Fussball Manager. :rolleyes: Da krieg ich locker pro Teil über 14 Tage reine Spielzeit zusammen. Generell habe ich mich auch auf dem PC nun abgefunden, dass das Spiel pro Installation einmal nach Hause telefonieren muss ... Wenn das dann auch keine Begrenzung hat, ist alles ok!

Aber soweit ich weiß, hat Sony vor, dass man das Spiel dann nur 5x aktivieren kann. Das sehe ich überhaupt nicht ein. Man kann dann weder Spiele von Freunden ausleihen noch an Freunde verleihen ... oder gar gebraucht kaufen, da man gefahr läuft, dass es fast keine Aktivierungen mehr hat. :thumbdown: Wenn sie dann noch soweit gehen, wie bei Ubisoft, dass man ständig für das Game online sein muss, mach ich nen persönlichen Boykott mit all ihren Produkten. :pinch: Mach ich bei Ubisoft auch schon, obwohl ich gern AC:B zocken würde. :S

Für solch einen Mist hab ich schon meinen PC. :D Den braucht meine Konsole einfach nicht auch noch.

Spoiler Spoiler

ANGOmarcello

Questsammler

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Februar 2011, 17:45

Ja eben! Bei Spore war auch dieser SCHEISS mit 5x aktivieren. Wie wenig Wert kann man nur auf Kundenzufriedenheit legen?

Aber kurze Frage:
Warum holst du dir Assassins Creed dann nicht einfach für Konsole?
Ich meine weil alle Produkte boykottieren bringt nichts, denn für Ubisoft wird eher deutlich wo der Kundenwunsch liegt wenn die Konsolen Verkäufe im Vergleich zu der PC Version stark zurück liegen.

Windflare

Forum Overlord

PSN-ID: ヽ(´・д・`)ノ

Level: 53

Erfahrungspunkte: 16 762 900

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Februar 2011, 17:53

... für Ubisoft wird eher deutlich wo der Kundenwunsch liegt wenn die Konsolen Verkäufe im Vergleich zu der PC Version stark zurück liegen.
Hast du da was verdreht? xD
MyAnimeList

Trophy Cards

NomYacc

Ätherkönig

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:06

@ ANGOmarcello

das Problem liegt einfach darin, dass der Publisher die eigene Kundschaft vom PC vergrault. :rolleyes: Ein Kumpel von mir hat sich Assassins Creed 2 noch für den PC gekauft und sagt jetzt auch "NIE WIEDER!". Er war regelrecht von Serverausfällen geplagt und hatte dann nichts zum Zocken. :/ Ubisoft-GameLauncher sei dank!

Ich versteh einfach nicht warum die Publisher das machen. Vielleicht sind sie ja der Meinung, dass das gegen Raubkopien hilft und dass es dem Konsumer zu Gute kommt, aber dann sind sie einfach blind! Mich hat Ubisoft vergrault, meinen Kumpel haben sie vergrault.
Man sollte im Hinterkopf behalten, dass der beste Kopierschutz immer noch die Qualität eines Games ist! Sims 3 kam ja einfach nur mit einfachem Securom ohne DRM auf den Markt. Simpel einen CD-Key bei der Installation eingeben und fertig! Verkauft hat es sich trotzdem sehr gut!

Spoiler Spoiler

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ANGOmarcello (09.02.2011)

ANGOmarcello

Questsammler

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:07

... für Ubisoft wird eher deutlich wo der Kundenwunsch liegt wenn die Konsolen Verkäufe im Vergleich zu der PC Version stark zurück liegen.
Hast du da was verdreht? xD

Ja! :thumbsup:

ANGOmarcello

Questsammler

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:10

@NomYacc
Da gebe ich dir recht sieht ganz so aus als wollte Ubisoft einen wirklich vom PC vergraulen.
Allerdings war mir das unbekannt da ich eigentlich fast nur Konsole spiele.

"Der beste ist Kopierschutz immer noch die Qualität eines Games" Ein echt tolles Zitat von dir!
Darf ich mir das in die Signatur schreiben?
Gefällt mir gut.

NomYacc

Ätherkönig

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:15

Ich hab ja kein Patent auf diesen Satz. Mach wie du willst. :yeeh:

Spoiler Spoiler

ANGOmarcello

Questsammler

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:17

Ich hab ja kein Patent auf diesen Satz. Mach wie du willst. :yeeh:
Es ist dein Zitat :P
Lieber einmal Fragen als einfach machen ^^

Windflare

Forum Overlord

PSN-ID: ヽ(´・д・`)ノ

Erfahrungspunkte: 16 762 900

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:18

"Der beste ist Kopierschutz immer noch die Qualität eines Games"
Verdrehste schon wieder was, diesmal im Satzbau :rolleyes:
MyAnimeList

Trophy Cards

ANGOmarcello

Questsammler

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:19

"Der beste ist Kopierschutz immer noch die Qualität eines Games"
Verdrehste schon wieder was, diesmal im Satzbau :rolleyes:
Heut ist nicht mein Tag. :huh:

Animatiker

Overlord of all Overlords

PSN-ID: GabbaBasti

Erfahrungspunkte: 16 813 969

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:45

Hmmm jetzt nicht mit Steinen werfen aber all zu falsch find ich das alles nicht.
Klar das 5x Freischalten ist mies, da ich dann nixmehr gebraucht kaufen und verkaufen kann ....
Aber dieser "Schutz" ist mMn notwendig um die momentanen Hacker-Attacken abzuwehren.

Klar gibt es da noch bessere Wege, aber ich glaub da lässt Sony sich noch etwas einfallen.
Ich bin optimistich was Sony angeht! :)

ANGOmarcello

Questsammler

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:50

Ja also wenn dir das alles nicht so viel ausmacht, nur zu. :)

Aber der Punkt ist ja das es Raub Kopie eher verstärkt als zu veringert und den Ehrlichen Kunden einschränkt. Ich für meinen Teil, kann oder will nicht damit leben.

Hoffentlich kommt da was besseres, denn sonst bin ich einer dieser Leute die dafür sorgen das Raub Kopie dadurch verstärkt wird. ;)