Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: PS-Rollenspiele. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Riku

You're a legend, dood!

• »Riku« ist der Autor dieses Themas

PSN-ID: Riku_Darkness

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 917 994

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

1

Sonntag, 3. August 2014, 08:52

PC Abstürze durch Energiesparmodus?

Heyho allesammt,

ich steh vor einem mysterium und weiß momentan echt nimmer weiter.
Da ich eine person bin, der mal sein rechner den ganzen tag an lässt, sobald einmal eingeschaltet, stelle ich gerne unter energiesparoptionen ein:
bildschirm ausschalten/energiesparmodus nach: jeweil nach 5-30 minuten (je nach umstände wie ich den rechner brauche oder nichr)

eigtl erfüllt der rechner seine zwecke. manchmal aber wenn ich ihn "wecken" will durch einen mausklick oder tastatureingabe ist es einfach aus. erst beim einschalten fällt einem auf, dass der rechner die typischen meldungen und symptome bringt als hätte man es "unsanft" ausgeschaltet.

weiß jemand wo genau das problem liegt? habe ich etwas nicht beachtet für diverse optionen des sparens?
könnte es am hardware liegen oder an eine schädliche software?

PS: UM den rechner und IM rechner herrschen mindere temperaturen. also relativ kühl.
Most wanted Games: Kingdom Hearts 3 Final Fantasy XV Final Fantasy Agito+ Mirrors Edge Catalyst The Last Guardian Dark Souls 3 Star Ocean 5 Persona 5 Dungeon Defenders 2 Mad Max Naruto Storm 4 Fire Emblem Fates Nier 2 Metal Gear Solid 5 Shenmue 3 I umbasa, you umbasa, he/she/me umbasa. Umbasa, umbasing, umbasology, the study of umbasa.

Windflare

Forum Overlord

PSN-ID: ヽ(´・д・`)ノ

Level: 53

Erfahrungspunkte: 16 747 247

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

2

Sonntag, 3. August 2014, 09:17

Ich nehme mal an, dass du von einem Desktop PC redest und nciht von einem Laptop? ^^
Da war das bei mir noch nie anders. Ruhezustand kann ich da auch vergessen, ja sogar den Quickboot von Win8.

Es kommt immer zu Fehlern bei der Wiederherstellung der vorherigen Sitzung. Diese wird zwar auf der Festplatte gespeichert, aber dass die geladen werden soll ist irgendwie im CMOS hinterlegt oder so. Das scheint der PC beim Booten doof zu finden und will lieber einen normalen Boot durchführen.
Da Windows dann feststellt, dass eine unfertige Sitzung auf der Festplatte gespeichert ist, kommt es zu der Fehlermeldung, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. :S

Das ist zumindest meine Schlussfolgerung des ganzen. xD
Wieso nutzt überhaupt den Energiesparmodus? Lohnt sich das an einem Desktop PC? Bei einem Laptop seh ich's ein wegen Akku, aber am PC is der Stromverbrauch zwischen Inatkivität und Standby doch nicht der Rede wert?
MyAnimeList

Trophy Cards

Riku

You're a legend, dood!

• »Riku« ist der Autor dieses Themas

PSN-ID: Riku_Darkness

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 917 994

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

3

Sonntag, 3. August 2014, 09:37

jap desktop pc. XD

okay, deine erklärung macht sinn. wusste wirklich nicht was technisch im pc drinn passiert bzw windoof für prozesse durchrechnet... bei so eine umstellung.
bestimmt kann ich das irgendwo genauer nachlesen? (im studium hatte ich dieses thema noch nicht und werde ich vllt auch nicht haben :( )

naja stromverbrauch ist bei mir "scheißegal" weil ich warmmiete bezahle. ("unendlich" liter und watt)
ich wäre nur der meinung, wenn es schon sowas wie sparen gibt, es auch zu nutzen. (ähnlich wie beim auto die bremse oder radio/kühlanlage... man kauft es schließlich mit)
zudem empfinde ich den rechner als etwas laut. wenn ich mal weg bin, kein ding, aber wenn ich mal telefoniere, an der ps3 zocke oder mich 10 minuten ausruhe ist so ein wirbel im rechner schon etwas störend für mich.

ich denke ich verzichte erstmal auf diese energiesparmodus, bis sich eine bessere lösung ergibt.
wenn ich den leise haben will, schalte ich ihn lieber sanft persöhnlich ab. ^^

PS: wenn wir schon beim thema sind.
lohnen sich überhaupt die programme, womit man die kühler im rechner optimieren kann oder sinnloses spielzeug?
ich frag dies weil ich den rechner nicht immer an seine grenzen bringe.
habe aber schon mal von anderen gehört, die manche teile wie graka doppelt haben, also eine leistungsstarke und eine etwas ältere die weniger kann und diese tauschen sie je nach bedarf aus. o.0*
Most wanted Games: Kingdom Hearts 3 Final Fantasy XV Final Fantasy Agito+ Mirrors Edge Catalyst The Last Guardian Dark Souls 3 Star Ocean 5 Persona 5 Dungeon Defenders 2 Mad Max Naruto Storm 4 Fire Emblem Fates Nier 2 Metal Gear Solid 5 Shenmue 3 I umbasa, you umbasa, he/she/me umbasa. Umbasa, umbasing, umbasology, the study of umbasa.