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Mondryx

Omega Weapon

  • »Mondryx« ist der Autor dieses Themas

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Montag, 29. Juli 2013, 21:57

Disgaea Dimension 2 - Roadmap



Diese Roadmap befindet sich noch im Aufbau! Wird zum Release des Spiels fertig gestellt!

  • Einleitung

    • Einleitung
      Herzlichen Willkommen zur Roadmap für Disgaea Dimension 2. Hier findet ihr eine komplette Beschreibung für das Postgame dieses Ablegers der Serie. Letzten Endes soll es das Ziel sein, dass ihr mit Platin da steht. Ich werde keine Tipps & Tricks zur Story geben, da man diese ohne Hilfe genießen kann.

      Doch werde ich Stages nennen, in denen ihr grinden könnt, bzw. später müsst. Wer also erst noch mit dem Spiel anfängt, kann diese im Hinterkopf behalten, und es für sich ausnutzen, wenn er ein wenig Probleme haben sollte, den ein oder anderen Story Boss zu besiegen.

      Ich empfehle euch die Änderungen komplett durchzulesen.
    • Änderungen
      Für diejenigen, die schon mehrere Disgaea gespielt haben, wird es einige markante Änderungen im Postgame geben. NIS hat dieses mal im Postgame ein paar neue Dinge ausprobiert, und Sachen, die erst mit Disgaea 4 aufkamen, wieder gestrichen.

      Der wichtigste Aspekt ist wohl, dass es kein Dupen mehr gibt. Der Puffy Paw Stick ist zwar wieder als Fun Weapon im Spiel zu finden, aber man kann mit ihm keine Items mehr duplizieren. Dieser Faktor hat natürlich einige andere Änderungen zur Folge. So gibt es keine Class World mehr, in der man z.B. seine Aptitudes steigert, oder eben Dupes erzeugt hat. Man kann nun auch Game Over gehen, ohne Neu Laden zu müssen. Wenn ihr sterbt, landet ihr einfach beim Heiler in eurem Schloss. So bieten sich neue Möglichkeiten, Items von starken Gegnern zu klauen.

      Innocents müssen nun einzeln gesammelt werden, wenn man so will. Es kommen nun alle im Spiel vorhandenen Innocents in Items vor. Sprich, ihr könnt sie in der Item World, hier Item Sea, sammeln. Wer nun einen Schreck bekommen hat, und sich fragt, wie er denn 18 Stacks mit 19.000 Innocents z.B. zusammen bekommen soll, kann beruhigt sein. Innocents sind nicht mehr das wichtigste auf der Welt. Reverse Pirating ist ebenfalls quasi komplett aus dem Spiel verschwunden. Das Leveldesign aus Reverse Pirating wurde für eine neue Bonus Stage verwendet, auf welche ich später eingehe.

      Warum? Weil es den Cheat Shop nun gibt, und man im Shura Modus, welches das alte Land of Carnage ist, Stats drainen kann. Darauf gehe ich aber im entsprechenden Abschnitt ein.

      Piraten gibt es immer noch im Spiel, ihr könnt diese aber, bis auf 2 Crews, bedenkenlos ignorieren.
      So gibt es vieles, was nun obsolet geworden ist, aber immer noch im Spiel zu finden ist. Wer Spaß dran hat, kann es also immer noch nutzen, sofern nutzbar.

      Nun noch ein Wort zu den Items. Es gibt keine Rarity mehr. Also muss man nicht mehr wie früher Quit'n Reload betreiben, um ein Rarity 0 zu bekommen, damit die Matches stimmen. Es gibt nur noch „Gewöhnlich“, „Selten“, „Legendär“. Die Matches gibt es aber immer noch. Außerdem ist es nun egal, auf welcher Qualität ihr ein Item bekommt. Es ist durch die Item Sea aufwertbar.

      „Gewöhnlich“ → Item Sea auf 30 spielen → Wird „Selten“.
      „Selten“ → Item Sea auf 60 spielen → Wird „Legendär“.

      Allgemein wurde das Quit'n Reload weitesgehend ausgemerzt. Es wird nur bei ein paar wenigen Items von nöten sein, welche der Item God 2 tragen kann.

      Weitere wichtige Änderung: Mit dem Patch 1.30 in der Japanischen Version wurde das maximale Item Level angehoben. Dies lässt sich aber über einen Regler im Cheat Shop wieder ausstellen.

      War es vorher Level 300. So könnt ihr euer Item nun auf 999 bringen. Eure Stats sind zudem auch nicht mehr bei 99.999.999 gecappt. Ich werde diesen Modus New Mode nennen. Die klassische Variante dementsprechend Classic Mode.

      Somit ergeben sich folgende Möglichkeiten.

      Normal (Classic/New)
      Shura (Classic/New)
  • Road to Platinum

    • Willkommen!
      Willkommen im Postgame!

      Frisch das letzte Kapitel des Hauptspiels beendet? Dann dürstet du wahrscheinlich danach, deinen Charakter stärker zu machen, oder? Hier erfährst du, wie du stärker wirst. Und welche Klasse du spielen sollst, wenn du Zeiteffektiv die Platin erspielen möchtest.

      Aber ich werde auch erklären, wie man mit jedem anderen x-beliebigen Charakter das Postgame meistert.

      Das Postgame in Kürze zusammengefasst lautet wie folgt:

      • Level 9999 erreichen
      • Trapezohedron bekommen
      • Pringer X im Shura Mode besiegen
      • Alle Items einsammeln
      • Alle Animationen sehen
    • Schnellster Weg zur Platin
      Der schnellste Weg zur Platin ist der gleiche für jeden Charakter im Spiel. Da es aber eine Besonderheit im Cave of Ordeals gibt, kann man den Level Prozess stark beschleunigen, wenn man mit einem Feuermagier spielt.

      Warum ein Feuermagier? Nun, die Gegner im CoO6, welches eure Stage sein wird, wo ihr euch auf 9999 bringt, sind mit einer Schwäche von -75% auf Feuer ausgestattet. In Verbindung mit einer Evility vom Female Heavy Knight, welche den Schaden um 100% erhöht, wenn man eine Schwäche angreift, ist der ausgeteilte Schaden extrem hoch, und man kann sich fix auf das Maximum bringen.

      Aber auch mit anderen Charakteren werdet ihr hier leveln, und im Endeffekt die gleichen Ergebnisse erzielen wie mit einem Feuermagier, oder einem Charakter, welcher Tera Fire gelernt hat.

      Ihr seid also nicht 100% auf einen Feuermagier angewiesen, wenn ihr diesen nicht unbedingt spielen wollt. Es besteht die Möglichkeit eurem erwählten Charakter Tera Feuer lernen zu lassen.
      Dies würde aber wieder ein Zeitverlust sein, da man erst spät im Spiel genug Statisticans beisammen hat, um schnell einen Charakter nach zu leveln.
    • Grindstages
      Level 1-1000

      Stage 6-1

      Hier gibt es insgesamt 8 Nekomatas auf 2 Felden verteilt. Diese stehen auf EXP 50% Plus Feldern.
      Hier werdet ihr schon in der Story anfangen können zu grinden, und es wird eure Vorbereitung auf das Cave of Ordeals sein.

      Ziel ist es hier, stark genug zu werden, dass man die Nekomatas auf Level 99, oder 9 Sterne im Cheat Shop, besiegen kann. Durch die Mechanik in Disgaea ist das das gleiche, als würdet ihr Gegner auf Level 325 besiegen, und erhaltet dementsprechend viele EXP.

      Wenn ihr einen Feuermagier, oder einen Charakter, welcher Feuermagie beherrscht, spielt. Könnt ihr Level 500 als Richtlinie nehmen, um mächtig genug zu sein, Cave of Ordeals 6 freizuspielen.

      Andere Klassen nehmen Level 1000 als Richtlinie um CoO6 freizuspielen.


      Level 1000-9999

      Cave of Ordeals 6

      Hier werdet ihr einiges an Zeit verbringen. Hier findet ihr 15 Haie vor, welche auf ein 2x3 und ein 3x3 Feld aufgeteilt sind. Ihr benötigt einen Charakter, der mindestens 5 Felder weit werfen kann.

      Stellt euch mit einem Feld Abstand vor die 2x3er Gruppe und tötet diese. Vielleicht braucht ihr einen ATK Buff, wenn ihr nicht mit Feuermagie spielt. Dann holt in der nächsten Runde euren Werfer, stellt ihn in den Zwischenraum zwischen die Gegnern, welche nun Tod sind, und eurem Char. Dann werft euren Char hoch zur 3x3 Gruppe. Tötet diese.
    • Innocent Farming
      Innocents sind immer noch ein wichtiger Faktor im Spiel, da diese eure Stats mächtig boosten können. Im Levelprozess sind allerdings erstmal nur Statisticans von Nöten. Der Rest, welcher wichtig ist, wird später von alleine fast kommen. Hier nun der Weg, um an sie zu kommen.


      Wie schon beschrieben residieren Innocents nun alle in Items. Ihr könnt, bzw. müsst also darauf achten in welches Item ihr geht. Hierbei spielt auch der Cheat Shop eine Rolle, denn mit ihm könnt ihr die Menge der Innocents bestimmten. Wenn man explizit Innocents farmen möchte, so stellt man im Cheat Shop den Regler auf die Innocent Route.

      So aktiviert man einen Multiplikator beim subduen von Innocents, welcher sich nach der Stage in der Item Sea richtet.

      Der Multiplikator berechnet sich wie folgt. Für alle 5 Stages in der Item Sea erhöht sich die Menge der erhalteten Innocents um 5%. Am Ende ist es also möglich, wenn man ein Innocent in den Stages 96-100 subdued, die Menge zu vervierfachen.

      Beispiel:

      Statistican 27 im Item vorzufinden.
      Wird zwischen Stage 96-100 subdued.
      Erhaltene Menge an Statisticans beträgt 108.


      Abgesehen von dem gezielten farmen von Innocents durch diese Methode. Habt ihr noch eine andere Möglichkeit an Innocents zu kommen. Diese Möglichkeit nennt sich Bonus Stage. Die Bonus Stage sieht aus wie die alte Reverse Pirating Welt. Hier kommen immer durch Zufall eine bestimmte Gruppe an Innocents vor. Diese könnt ihr dann subduen. Die Menge wird auch wieder durch die Stage bestimmt, in welcher die Bonus Stage auftrat. Die Bonus Stage zählt als normale Stage in der Item Sea, und der Stage Counter wird nach dem verlassen dieser um +1 nach oben gehen. Noch anzumerken ist, dass ihr in der Bonus Stage zu 80% nur 1 Runde habt. Ab und zu mal 2 oder 3.




      Hier nun die benötigten Innocents, da der Rest im Grunde nur kleiner Bonus ist, welcher später in eurem Trapezohedron und Waffe residiert.

      Wichtige Innocents

      3-6 Statisticans 300 (3 Stacks reichen am Anfang um auf 9999 zu kommen, Rest kommt später automatisch zusammen.)
      1 Guardian/Armor Mastery 500
      1 Critital/Professional 100

      Da man nicht wie früher Unmengen an Innocents braucht, kann man sich noch 1-2 Unique Innocents besorgen. Da diese zum Teil richtig brauchbare Fähigkeiten besitzen.

      Diese sind folgende:

      未来予測屋 (Name wird editiert). Zu finden im Handy Fun Item. Effekt: Angriffe treffen immer.
      ぬるぬる屋 (Name wird editiert). Zu finden im Mushroom Fun Item. Effekt: Werte der Gegner in der Umgebung sinken um 20%.
    • Pringer X, Arcadia und ein Trapezohedron
      Pringer X ist auch wieder von der Partie in diesem Ableger. Und wieder trägt er ein Arcadia. Dieses müsst ihm klauen, damit ihr euch euer Trapezohedron besorgen könnt. Die Wertigkeit spielt keine Rolle. Da ihr es einfach aufwerten könnt.

      Habt ihr euer Arcadia von Pringer X (Im zweiten Kampf, den ersten müsst ihr gewinnen) geklaut, und den Kampf Game Over gehen lassen. Könnt ihr euch auf das erste richtige Item Sea grinden vorbereiten. Vielleicht braucht ihr ein bissl mehr Level und/oder ein Testament, welches ihr auf Level 100 gespielt habt. Ein Testament gibt es immer noch als Belohung beim Heiler. Zu diesem Zeitpunkt solltet ihr aber auch schon über die Bonus List eines erhalten haben. Wenn ihr große Probleme mit dem ersten Pringer X habt, reincarniert euren Charakter einige male. Solltet dann bald stark genug sein.

      Spielt euer Arcadia auf Level 99 im Normal Mode, verlasst es mit Hilfe eines Gency Exit. Stellt auf Shura (LoC) um, und klaut dem Item God 2 das Trapezohedron.

      Spielt dieses Trapezohedron nun auf Level 999. Damit sollten eure Werte hin die Höhe schießen.

      Nun solltet ihr stark genug sein, die Gegner in CoO6 im Shura Modus zu besiegen. Zumindest im Classic Mode.
    • Stat Grinding
      Im Shura Modus aktiviert sich eine Option, welche ihr im Normal Mode nicht habt. Ihr bekommt von jedem getöteten Gegner 0,2% - 0,5% seiner Stats, samt HP und SP. Diese behaltet ihr auch, wenn ihr euren Charakter reinkarniert. Sobald ihr ein Trapezohedron auf 999 habt, und vielleicht auf eine R40 Waffe, welche auch auf 999 ist (Bin mir sehr unsicher, ob es nötig ist, die Waffe zu leveln. Habe es selbst aber getan. Bedenkt aber 1-1000 Item Sea dauert gute ~14h), werdet ihr dieses betreiben,

      Dabei reincarniert ihr immer auf Level 9999, damit ihr ordentlich Bonus Points erhaltet, welche ihr auf eure Base Stats verteilen könnt. Wenn ihr beim reincarnieren keine neuen Bonus Points erhaltet, müsst ihr weiter Gegner töten. Irgendwann bekommt ihr dann neue Punkte.

      Ich selbst habe soweit reincarniert, dass ich fast 300 Bonus Points hatte. All dieses betreibt ihr, damit ihr Pringer X im Shura Modus besiegen könnt.

      Damit ihr optimal Stats bekommt, müsst ihr zwischendurch immer mal zwischen Classic und New Mode wechseln, da im New Mode die HP der Gegner um ein vielfaches höher ist. Die anderen Stats grindet ihr am besten im Classic Mode. Seid nicht verwundert, dass eure Werte beim umstellen immer stark schwanken. Das ist normal. Die abgesogenen Werte werden aber gut angepasst. Somit rentiert sich das HP farmen im New Mode extrem.

      Als Orientierungspunkt habe ich hier meine Werte von Laharl, nachdem ich Pringer X im Shura das erste mal besiegt habe (Classic Mode).

    • Alle Items/Animationen
      Hier wird eine Liste aller Items und Animationen folgen.
  • Cheat Shop/Dojo

    • Cheat Shop
      Der Cheat Shop ist eine Neuerung im Spiel. Hier könnt ihr einige Sachen einstellen. Und zwar folgende:

      Seite 1 (Gains)

      Hier könnt ihr die Mengen einstellen, wie viel ihr vom jeweiligen Wert erhaltet.

      • Experience
      • Mana
      • Hell
      • Weapon Mastery
      • Skill Experience


      Seite 2 (Enemies):

      • Gegner Level
      • Normal/Shura
      • Support attacks An/Aus
      • Cover Move An/Aus
      • Kampfgespräche An/Aus

      Seite 3 (Item Sea):

      • Item Sea Route Item/Innocent
      • Geo Effects Aus/Mittel/Viele
      • Mapsize/Gegneraufkommen Groß&Wenig/Normal&Mittel/Klein&Viele
      • Pirates Aus/Normal/Viele


      Seite 4 und 5 habe ich nie angefasst, darum erwähne ich diese nicht.
    • Dojo
      Das Dojo übernimmt ein paar Aufgaben des Klassenzimmers aus D3, und hat andere Interessante Eigenschaften. Ihr könnt eure Charaktere hier trainieren. Sie bekommen dann Bonus Werte beim Level Aufstieg und beim Gegnertöten. Anfangs ist immer nur Platz für einen. Mit der Zeit spielst man dann aber, sofern wer in der Gruppe ist, weitere Plätze frei. Zudem steigt auch der Bonus.

      Ihr könnt hier folgende Werte steigern:

      • HP
      • SP
      • ATK
      • DEF
      • INT
      • RES
      • HIT
      • SPD
      • WM
      • EXP
      • MANA
      • ?????
      • Aptitude
      • Bonus Gauge Anstieg
      • ?????

        Zwei Werte sind mir noch Unbekannt, und werden später editiert. Ich persönlich empfehle euren Main in die Aptitude Gruppe zu stecken. Denn so könnt ihr nebenbei die Aptitudes maxen. Erhaltet auch immer wieder Aptitudes beim Gegner töten, ohne Level ansteigen zu müssen.


  • Trophäenliste

    Folgt.
  • Besitzansprüche

    Diese Roadmap ist von mir, Mondryx, selbstständig erstellt worden. Das gesamte geschriebene Wort stammt von mir, und keiner anderen Quelle. Bei Verwendung auf einer anderen Seite nur mit sichtbarer Verlinkung auf diese Seite!

    © Mondryx (2013)

Spoiler Spoiler

"Angestellte wie menschliche Wesen zu behandeln, das ist Wahnsinn!" Mr. Burns