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Windflare

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Mittwoch, 7. August 2013, 21:25

Leitfaden: Atelier Totori/Atelier Totori Plus

  • Allgemeine Informationen

    Zum Leitfaden


    Dieser Leitfaden kann sowohl für Atelier Totori: Adventurer of Arland (für PS3), als auch für Atelier Totori Plus: Adventurer of Arland (für PSVita) verwendet werden.
    Er besteht nur aus einer Zusammenstellung von (hoffentlich) hilfreichen Informationen, mit denen man in einem Spieldurchlauf die Platintrophäe erreichen kann.
    Jedoch bietet er keine Details, die man von einem Walkthrough erwarten würde.
    Dem Spieler sei es selbst überlassen, das Spiel zu spielen.
    Mit den hier gelieferten Informationen wird es ihm jedoch leichter gemacht, einen Überblick über die Events und dergleichen zu haben, indem diese 'chronologisch' aufgeführt werden. Somit kann er versuchen, sich an diesen entlang zu hangeln. Genauso gut kann der Spielverlauf von den Angaben in diesem Leitfaden aber auch signifikant abweichen.
    Pro in-game Jahr werden auch jeweils Vorschläge zum Vorgehen gemacht und angemerkt, was beachtet werden sollte, damit das Spiel möglichst erfolgreich verläuft.
    Allerdings werden keine Vorschläge/Vorschriften gemacht, wann man was synthetisieren sollte. Somit muss der Spieler nach eigenem Ermessen handeln - besonders wenn es darum geht, Items herzustellen, die eine Zeitersparnis bringen.
    Der Leitfaden deckt also nicht sämtliche Informationen zum Spiel ab! Wie man an Geld kommt oder Alchemie levelt, wird hier beispielsweise nicht erklärt...

    Events


    Events in diesem Spiel sind, mit einer kleinen Ausnahme, generell nicht verpassbar. Sie werden einfach verzögert. Da jedoch viele Events andere voraussetzen, kann dies zur Folge haben, dass spät auftretende Events leider keinen Platz vor Spielende mehr finden. Dies kann auch indirekt verursacht werden. Ein gutes Beispiel dafür wären die Chims. Bekommt man diese zu spät, hat man kaum mehr die Möglichkeit, die Bedingungen für das Chim-Ending zu erfüllen. Das Miese hieran ist, dass einem dies erst mehrere in-game Jahre später bewusst wird (Anmerkungen zu solchen Fällen sind im Leitfaden vorhanden). Deshalb sollte man zusehen, dass man Events möglichst zeitnah auftreten lässt. Der jeweils frühste Erscheiningstermin ist im Leitfaden vermerkt.
    Für einige Events gibt es Trophäen. Wird dem Leitfaden gefolgt, so sollten diese "nebenher" auftreten.

    Endings


    Atelier Totori ist ein Spiel, das mehrere Endings besitzt. Es lässt sich dabei leicht zwischen einem "Bad Ending", einem "Normal Ending" und einem "True Ending" unterscheiden.
    Außerdem gibt es für jeden Charakter ein Ending, sowie ein "Chim-Ending" und ein "Rich-Ending".
    Für jedes Ending gibt es eine Trophäe.
    Das am leichtesten zu erfüllende dabei ist das "Bad Ending", weswegen dieses nicht extra im Leitfaden aufgeführt ist. Es ist quasi ein "Game Over". Man muss lediglich den Anforderungen des Spiels nicht genügen, d.h. man bekommt keine Adventurer Licence, schafft den Story-Boss nicht, etc.
    Das "Normal Ending" bekommt man automatisch nach einem bestimmten Story-Fortschritt, sofern keine Bedingungen für ein anderes Ending erfüllt sind.
    Für die Charakter-Endings und dergleichen müssen aber die Bedingungen für das "Normal Ending" erfüllt sein! Sollten Bedingungen für mehrere Endings gleichzeitig erfüllt sein, so wird das vom Spiel höher priorisierte Ending gezeigt. Einen kleinen Einfluss auf die Priorisierung kann man aber noch haben - Unter den Charakter-Endings hat das des Charakters mit dem höheren Freundschaftslevel Vorrang.
    Das True Ending setzt schließlich voraus, dass alle Bedingungen für alle anderen Endings (außer das "Bad Ending") gleichzeitig erfüllt sind.Im Leitfaden wird darauf hingearbeitet, dass alle Bedingungen soweit erfüllt sind, dass man nur noch jeweils den letzten Schritt machen muss, um ein Ending festzulegen. Danach kann der Spielstand geladen werden, um ein anderes Ending anschauen zu können.

    Charakterlevel


    Jeder spielbare Charakter in diesem Spiel hat 2 Level. Totori z.B. hat ein "Adventurer Level" und ein "Alchemy Level". Die anderen Charaktere haben jeweils ein "Adventurer Level" und ein "Friendship Level"(FS). Das "Adventurer Level" stellt dabei das herkömmliche Level dar, welches für die Entwicklung der Kampffertigkeiten des Charakters verantwortlich ist.
    Daher ist dieses immer dann gemeint, wenn im Leitfaden die Rede von einem nicht genauer spezifizierten Level ist!
    Die anderen Level sind dafür durch ihre eindeutigen Kennzeichnungen hervorgehoben.

    Finger weg von Friend Requests, sobald der anfragende Charakter schon 50 oder mehr FS hat!!!


    Einen Diskussionsthread zum Spiel gibt es hier:
    Allgemeiner Diskussionsthread zu Atelier Totori™ The Adventurer of Arland
  • Leitfaden

    • Jahr 1

      Hinweis


      Sollte das Spiel als ein New Game+ begonnen werden, so sollte gut überlegt sein, ob das Intro übersprungen werden kann. Dadurch könnte wertvolle Zeit verloren gehen. Es ist nämlich die perfekte Gelegenheit, schon an den Freundschaftsleveln von Mel und Gino zu arbeiten.

      Fokus:


      # Das Intro nutzen, um an Gino und Mel zu arbeiten. Intro geht bis: 05/14
      + Gino auf 40 FS und Level 10 so schnell es geht
      + Melvia auf 50 FS während/sobald Gino gemacht wird/fertig ist
      + Mimi immer in der Gruppe haben
      + Sobald Mel fertig ist, durch Marc ersetzen
      - Quests für Filly machen, soviel es geht! Frühe Quests sind besonders einfach und durch das Reisen zwischendrin steigt die FS der Gruppenmitglieder. (Zum Anpeilen: 70 Quests werden letztendlich benötigt)

      Events:


      Außenareal, Mel in Gruppe: Mel spricht über ein Geschenk für Ceci.
      Außenareal, Mel 50+ FS: Mel spricht über ihre Kleidung.

      Atelier Totori - 7/1: Mimi schaut vorbei.
      Town Square - 7/1: Szene mit Mimi.
      Alanya betreten, Mimi 10+ FS, Korb zu 80% oder mehr gefüllt: Mimi hilft Totori beim Tragen.

      Buried Ruins - 6/1: Totori trifft auf Marc.
      Calamitous Mountains, "Iron"-Rank oder höher: Totori trifft wieder auf Marc.
      Adventurer's Guild: Mit Cory über Marc reden.
      Atelier, mind. 1 Tag später: Szene mit Marc.
      ("Atelier" bedeutet, dass es egal ist, in welchem Atelier. Ist dies nicht egal, so steht es dabei!)
    • Jahr 2

      Fokus:


      # Backup-Speicherung machen, falls Chim-Event verzögert wird. Chim wird so früh wie möglich benötigt.
      + Rorona so früh wie möglich rekrutieren.
      + Chim bekommen
      + Marc auf 60 FS
      + Rorona auf 50 FS
      - Korbvergrößerung bei Tiffani abholen. Bnötigt einen vollen Korb und mind. "Silver"-Rank.
      - Filly. Mehr. Quests.

      Events:


      Atelier Totori - 1/1, mind. "Iron"-Rank: Sterk stellt sich vor.
      Adventurer's Guild: Mit Cory über Sterk sprechen.
      Atelier: Sterk schaut vorbei und wird über Astrid gefragt.
      Atelier, nachdem man 2 "Friend Requests" für Sterk erledigt hat: Sterk schaut mit seiner Taube vorbei.

      Außenareal - 1/1, Gino 40+ FS, Gino Level 10+, Gino in Gruppe.
      Atelier Totori: 'Adventurer Trainer'-Rezept. Rustic Weights für Gino machen.

      Beefy Weapon Shop - 1/1, Marc 30+FS: Szene mit Marc and Hagel.
      Sunrise Cafe, mind. 15 Tage später: Marc und Hagel trinken zusammen.
      Artisan's Way, Marc 40+ FS, mind. 30 Tage später: Scene with Marc.
      Artisan's Way, Marc 45+ FS, mind. 30 Tage später: Scene with Marc.
      Artisan's Way, Marc 50+ FS, mind. 30 Tage später: Scene with Marc.

      Atelier Totori, Mimi 15+ FS, mind. 15 Tage nach dem vorherigen Event mit Mimi: Mimi lernt Ceci kennen.
      Alanya betreten, Mimi 20+ FS, mind. 15 Tage später: Mimi ergreift die Flucht.
      Atelier Totori, Mimi 25+ FS, mind. 15 Tage später: Mimi ist neidisch,
      Alanya betreten, Mimi 30+ FS, mind. 15 Tage später. Mimi liest ein Buch.
      Adventurer's Guild, Mimi 35+ FS, "Iron"-Rank bekommen: Mit Cory sprechen.
      Adventurer's Guild, Mimi 35+ FS: Mit Mimi sprechen.
      Adventurer's Guild, Mimi 45+ FS, 25 Quests für Filly: Mit Filly sprechen.
      Adventurer's Guild, Mimi 50+ FS, mind. 15 Tage später: Szene mit Mimi.
      Adventurer's Guild, mind. 1 Tag später: Im Rank aufsteigen, um Mimi zu ärgern. (Mimi kann kurzzeitig nicht mehr rekrutiert werden).
      Atelier Rorona, mind. 3 Tage später, synthetisieren: Szene.
      Adventurer's Guild, mind. 15 Tage später: Mit Cory sprechen. (Mimi kann wieder rekrutiert werden).

      Atelier Totori - 6/1, mind "Silver"-Rank: Totori und Guid angeln Rorona - "Catch of the Day"-Trophäe!
      Arland: Totori und Rorona treffen sich.
      <"Gerhard's Beer Hunting Quest": Start>
      Alanya betreten - 9/1: Szene mit Sterk.

      Town Square: Gino die Rustic Weights überreichen (muss im Korb sein).
      Town Square, Gino 45+ FS: Mit Gino über Sterk sprechen.
      Town Square, mind. 7 Tage später: Szene mit Gino.
      Atelier Totori, mind. 7 Tage später: Szene mit Gino.
      Town Square, mind. 7 Tage später: Szene mit Gino.
      Alanya Wharf, mind. 7 Tage später: Szene mit Gino.

      Nahe dem Ende von Jahr 2: Chim
      <"Die 5 Chims": Start>
      <"Iksel's Cooking Contest Quest": Start>
    • Jahr 3

      Fokus:


      # Direkt nördlich von Arland ist ein guter Platz, um effizient zu leveln. Sterk kann eine Gegnergruppe mit seinem Flächenangriff sehr schnell bezwingen.
      # Zutaten für die Traveler's Shoes gibt es in einer Truhe in "Forgotten Village".
      # Dieses Jahr ist ein guter Zeitpunkt, um schon einmal bessere Ausrüstungen oder Heilitems herzustellen.
      # Sobald eine #-Flag bereit ist, die Bedingung daneben noch NICHT erfüllen. Diese ist zum festlegen des jeweiligen Endings gedacht.
      + Sterk so schnell wie möglich rekrutierbar machen.
      + Mimi und Sterk auf 30~35 leveln und beide auf 60 FS bringen.
      + Gino auf 50 FS und gerade so unter Level 25 halten!
      ! Mimi auswechseln, wenn nötig. Sie sollte noch nicht über Level 40 hinausleveln. (Sollte aber kein Problem

      darstellen)
      + Holz und Tar Fruits als Vorbereitung auf Jahr 4 sammeln.
      + Beer Hunting Quest bis zum Anchobeer voranschreiten
      + Iksel's Cooking Contest Quest abschließen
      + Mehr Chims holen, wenn auch immer es möglich wird.
      - Chim(s) beschäftigt halten! Immer schön genug Kuchen haben!
      - Versuchen, die 70 Quests für Filly in diesem Jahr zu erreichen.


      Events:


      Atelier Rorona - 1/1, mind. 30 Tage nach dem Erhalt von Chim: Sterk bietet seine Dienste an.
      Atelier, Sterk 30+ FS: Szene mit Sterk.
      Sunrise Cafe: Sterk 30+ FS, Rorona 40+ FS: "Unlikely Party"-Trophäe. [In der Vita-Version können nun Iksel und Cory rekrutiert werden]
      Artisan's Way: Sterk 30+ FS, mind. 1 Tag nach der letzten Szene: Szene mit Sterk.
      Artisan's Way: Sterk 40+ FS, mind. 1 Tag später: Szene mit Sterk.
      !Sterk verlässt die Gruppe kurzzeitig beim nächsten Event!
      Außenareal: Sterk 60+ FS. Szene mit Sterk.
      Atelier, mind. 6 Tage später: Sterk wieder verfügbar.

      Atelier Totori - 1/1, Gino 50+ FS, Gino Level 15+: Szene mit Gino.
      Town Square ODER Artisan's Way: Szene mit Sterk über Gino.
      Town Square: Gino über das Gespräch mit Sterk berichten.
      #Gino-Flag bereit! [Level 25 erreichen]

      Artisan's Way - 7/1, Rorona 50+ FS: Totori beobachtet Rorona und Cory.
      Atelier Rorona, Rorona 60+ FS, mind. 6 Monate später: Rorona fragt Totori eine wichtige Frage.
      #Rorona-Flag bereit! [Atelier Rorona: Ein Item mit Alchemy Level 50 synthetisieren]
    • Jahr 4

      Fokus:


      + Flags und Quests
      + Alle Chims bekommen
      + Story vorantreiben
      + Mimi in der Gruppe behalten
      ! Mimi darf Level 50 nicht erreichen
      - Die Chims sollten weiterhin immer beschäftigt sein. Für genug Kuchen sorgen!
      - Falls noch nicht geschehen: 70 Quests für Filly
      - Für Storyevent werden benötigt:
      47 (Lumber)
      10 (Ore)
      5 (Threads)
      10 (Ingot)
      10 (Cloth)
      5 (Mystery)

      18 Polish Powder
      5 Tar Liquid
      5 Supplement
      5 Shining Saucer
      3 Magic Chain
      3 Sylph Breath
      3 Mystery Ankh
      3 Komet


      Events:


      Artisan's Way: Sterk um Hilfe bei Gerhard's Beer Hunting Quest bitten
      #Sterk-Flag bereit! [Gino's Flag]

      Atelier Rorona - 1/1, Marc Level 30+, Marc 60+ FS: Szene mit Marc.
      #Marc-Flag bereit! [Promised Land: Mit Marc zusammen die Maschine besiegen]

      Gerhard's Bar - 6/1, Melvia 60+ FS: Mit Mel über Ceci sprechen.
      Gerhard's Bar: Mit Ceci über Abenteuer sprechen.
      Gerhard's Bar, Melvia in Gruppe: Ceci auf ein Abenteuer einladen (invite).
      Gerhard's Bar, mind. 30 Tage später, Melvia in Gruppe: Wieder mit Ceci auf ein Abenteuer gehen.
      #Melvia-Flag bereit! [Gerhard's Bar, mind. 30 Tage später, Melvia in Gruppe: Ein letztes Mal mit Ceci auf ein Abenteuer gehen. Totori muss 3 Scarlets alleine besiegen.]

      World Map - Während Schiff gebaut wird, Mimi 60+ FS, Mimi in Gruppe: Event.
      Alanya Wharf: Mimi in Gruppe haben, wenn das Schiff ausläuft.
      Altmeier: 'Flauschtraut' mit Mimi in der Gruppe besiegen.
      Frontier Village: Pilca und Piana treffen.
      Frontier Village: Beim Verlassen muntert Mimi Totori auf.
      #Normal-Ending-Flag erreicht!
    • Jahr 5

      Fokus:


      + Fishing Festival
      ! Nicht mit Pamela zwischen dem 5/1 und dem Fishing Festival nach Lichtein Söhnle aufbrechen. Gefahr, das Event zu verpassen!
      + Geld machen
      #Money-Flag bereit! [500k besitzen]
      + Watching chims not to reach their goal.
      #Chim-Flag bereit! [Insgesamt 35+ große Kuchen-Icons auf alle Chims verteilt, davon 9 bei mindestens einem einzelnen Chim.]
      - End-Game


      Events:


      Atelier Totori: Szene mit Piana und Ceci.
      Frontier Village: Pilca darüber informieren, dass Piana in Alanya ist.
      Atelier Totori: Szene mit Piana und Ceci.
      Atelier Totori - mind. 14 Tage später: Szene mit Piana und Rorona.
      Atelier Totori - mind. 14 Tage später: Ceci umarmt Totori.

      Nach dem 6/1 wird Peter dem Atelier Totori einen Besuch abstatten. Das leitet die Events um das Fishing Festival ein. >>Genau<< 2 Monate nach dem Besuch von Peter findet dann dieses statt. (Verpassbar!)

      Lichtein Söhnle: Mit Pamela besuchen und Evil Face besiegen.
      Adventurer's Guild: Mit Mimi sprechen.
      #Mimi-Flag bereit! [Nach Kampf, Mimi Level 50, Totori Level 50: Event mit Mimi.]
    • Endings
      Sind sämtliche Flags vorbereitet, die Normal-Ending-Flag erreich und alle Quests erledigt (und die Events dazu gesehen), so steht die restliche Zeit zur freien Verfügung. Es ist empfehlenswert sofort nach der Erledigung der bisherigen Events eine Kopie vom Speicherstand anzulegen, um diesen in den folgenden Schritten nach jedem Ending wieder laden zu können. Nicht mit der Clear Data überschreiben!
      Es geht an das freischalten der Endings.

      Ending #0: Bad Ending


      Das Bad Ending ist ein Game Over. Sobald das Normal Ending erreicht wurde, lässt es sich nicht mehr freischalten. Aber man kann einfach kurz ein neues Spiel starten und nichts weiter machen als zu schlafen.

      Ending #1: Normal Ending


      Bis zum Ende des Spiels durchschlafen.

      Ending #2: Chim-Ending


      Die Chim-Flag triggern und bis zum Ende durchschlafen. Unter Umständen wird die Bedingung erst während der restlichen Zeit erfüllt. Das ist aber kein Problem, solange sie bis zum 6/1 im 6. Jahr steht.
      #Chim-Flag: Insgesamt 35+ große Kuchen-Icons auf alle Chims verteilt, davon 9 bei mindestens einem einzelnen Chim. Außerdem müssen alle 5 Chims vorhanden sein.

      Ending #3: Rich Ending


      Chims stoppen!
      Die Money-Flag triggern und bis zum Ende durchschlafen.
      #Money-Flag: 500k besitzen

      Ending #4 bis #9: Charakter-Endings


      Chims stoppen!
      Die Charakter-Flags jeweils einzeln erfüllen und bis zum Ende durchschlafen.
      #Gino-Flag: Level 25 erreichen, restliche Events in Alanya sehen. Sterk's Flag wird gleichzeitig erfüllt und bekommt Vorrang. Deshalb muss Ginos FS auf über 60 gehoben werden - durch ein Friend Request im Atelier Totori! (Kommt relativ häufig beim Durchschlafen.)
      #Sterk-Flag: Gino's Flag erfüllen und kein weiteres Friend Request machen.
      #Rorona-Flag: Atelier Rorona: Ein Item mit Alchemy Level 50 synthetisieren.
      #Marc-Flag: Promised Land: Mit Marc zusammen die Maschine besiegen. Restliche Events in Arland sehen.
      #Melvia-Flag: Gerhard's Bar, Melvia in Gruppe: Ein letztes Mal mit Ceci auf ein Abenteuer gehen. Totori muss 3 Scarlets alleine besiegen. [In der Vita-Version kann nun Ceci rekrutiert werden.]
      #Mimi-Flag: Nach Kampf, Mimi Level 50, Totori Level 50: Event mit Mimi.

      Ending #10: True End


      Sämtliche Flags für die Endings #1 bis #10 gleichzeitig erfüllen und das Spiel beenden.
    • Quests/Side-Events

      Gerhard's Beer Hunting Quest - sobald Rorona verfügbar ist:


      • Gerhard's Bar: Mit Gerhard reden.
      • Atelier Rorona: Von Rorona das 'Alcohol of Life'-Rezept bekommen.
      • Atelier: Synthestisiere Beer, Grape Water und Liquor, um das 'Fancy Drinks'-Rezept zu erhalten.
      • Atelier: Synthestisiere Floral Sour Mix, Million Nights und Blessed Wine.
      • Gerhard's Bar: Gerhard den Alkohol überreichen (Items müssen im Korb sein.)
      • Atelier Totori: 'Fish Booze Memo'-Rezept erhalten. Synthestisiere Anchobeer für Gerhard.
      • Gerhard's Bar: Anchobeer übergeben und 'Specialty Notes'-Rezept erhalten.
      • Atelier: Synthestisiere Tuna Wine, Butterfliquor und Bomb Booze.
      • Gerhard's Bar: Gerhard die Sachen überreichen.
      • Gerhard's Bar, mind. 30 Tage später: 'Extreme Brewing'-Rezept von Gerhard.
      • Alanya Wharf: Guid nach Angel fragen.
      • Artisan's Square: Sterk um Hilfe bitten.
      • Guardian Den: Mit einer Sonne Fruit (das ist der Köder, nicht vergessen!) möglichst nah am Monatsende dort ankommen. Guardian.
      • Atelier: Synthestisiere Guardian Liquor.
      • Gerhard's Bar: Guardian Liquor überreichen
      • Gerhard's Bar, mind. 1 Tag später: Quest fertig!

      Iksel's Cooking Contest Quest - Sobald Chims verfügbar sind:


      • Sunrise Cafe: 'Iksel Recipe Book'-Rezept von Iksel erhalten.
      • Atelier: Synthestisiere Black Tea und Passionate Soup.
      • Sunrise Cafe: Items überreichen und 'Awesome Slow Food'-Rezept erhalten.
      • Atelier: Synthestisiere Danish und Meister Tart.
      • Sunrise Cafe: Items überreichen und 'Great Ingredients'-Rezept erhalten.
      • Atelier: Synthestisiere Century Biscuit mit 60+ quality.
      • Sunrise Cafe: Items überreichen und 'Totori's Cooking'-Rezept erhalten.
      • Atelier: Synthestisiere Totori Brunch mit 80+ quality.
      • Sunrise Cafe: Items überreichen und Quest fertig!

      Filly's Events:


      • Adventurer's Guild, nach 30 Quests: Filly beschwert sich bei Totori.
      • R & T Sundries, nach 40 Quests: Filly beschwert sich bei Tiffani.
      • R & T Sundries, nach 50 Quests: Filly beschwert sich bei Tiffani.
      • R & T Sundries, nach 70 Quests und wenn derzeit keine Quests angenommen sind: Tiffani will mit Filly etwas trinken gehen.
      • Sunrise Cafe, >>genau<< 2 Tage später: "Legendary Drunkard"-Trophäe!

      Die 5 Chims:


      #1 Automatisch.
      #2 Water of Life für 7000 Cole bei Pamela kaufen.
      #3 Water of Life von Sterk erhalten, wenn er einige alte Items vorbeibringt.
      #4 Water of Life von Iksel als Belohnung für das Cooking Contest Quest erhalten.
      #5 Water of Life von Cordelia als Belohnung für den Rang "Cobalt" erhalten.
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Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Windflare« (7. August 2013, 21:25)


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Mittwoch, 7. August 2013, 22:25

Gefällt mir sehr gut, so eine Roadmap die einen das Spiel spielen lässt aber auf Verpassbares und Sinnvolles aufmerksam macht.

CanexGT

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Donnerstag, 8. August 2013, 09:31

Gute Arbeit bisher :thumbsup: