Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: PS-Rollenspiele. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

.hack//Haseo

Dauerzocker

• ».hack//Haseo« ist der Autor dieses Themas

Level: 45

Erfahrungspunkte: 4 589 479

Nächstes Level: 5 107 448

• Nachricht senden

1

Samstag, 15. Dezember 2012, 10:35

Ende einer Konsolengeneration = Zeit für JRPG?

Es ist doch sehr auffällig das am Ende dieser Konsolengeneration die JRPG auf der PS3 nur so vor uns hin geworfen werden.
Aktuell zähl ich alleine für die PS3 15 JRPG die noch kommen werden (im Westen bzw. ob sie überhaupt hier hin kommen).

Bei der PSP siehts ja nicht groß anders aus. Da wird noch ein RPG nach dem anderen für gemacht. Wie seht ihr das? Woran kanns liegen?
Geringere Kosten?

ichab

Dauerzocker

PSN-ID: primm81

Level: 46

Erfahrungspunkte: 6 039 140

Nächstes Level: 6 058 010

• Nachricht senden

2

Samstag, 15. Dezember 2012, 11:30

Es kommt jetzt natürlich drauf an ob du jetzt generell die Entwicklung meinst oder die Synchronisation und Veröffentlichung im Westen.
Wenn wir auf die Entwicklung an sich eingehen und den Japanrelease betrachten kommt folgendes heraus:

November 2006 - Release der PS3

2007 (3): Enchanted Arms, Folklore, Agarest
2008 (5): Valkyria Chronicles, Eternal Sonata, Disgaea 3, Cross Edge, WKC
2009 (5): Tales of Vesperia, FFXIII, Demon's Souls, Trinity Universe, Atelier Rorona, Agarest Zero
2010 (11): Star Ocean, Resonance of Fate, Last Rebellion, Nier, Trinity: Souls of Zill O'll, Neptunia, Ar Tonelico, WKC2, Totori, Tales of Graces F, Agarest 2
2011 (8 ) : Dark Souls, Disgaea 4, FFXIII-2, Neptunia mk2, Rune Factory, Atelier Meruru, Ni No Kuni, Tales of Xillia
2012 (7): Dragon's Dogma, Mugen Souls, Neptunia V, Atelier Ayesha, Tokitowa, The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC, Tales of Xillia 2
2013 (9): LR: FFXIII, Dragon's Crown, FFXIV, Kingdom Hearts 1.5 HD Remix, Dark Souls II, The Legend of Heroes: Trails in the Flash, The Witch and the Hundred Knights(?), Disgaea Dimension 2,The God and the Fate Revolution Paradox

unbekannt: Dragon's Dogma-Sequel, FFvsXIII,FFX-HD, Disgaea-Sequel

Dementsprechend scheint es nur ganz normal weiterzugehen und die Entwicklungen von der PSVita müsste man dann mit den Entwicklungen für die PSP vergleichen. Ich glaube nicht, dass es mit dem Ende der Konsolengeneration zu tun hat, vielmehr sind die ersten drei Jahre schleppend verlaufen mit nem Höhepunkt 2010 :)

Riku

You're a legend, dood!

PSN-ID: Riku_Darkness

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 877 191

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

3

Samstag, 15. Dezember 2012, 18:57

generell hat die ps3 mitlerweile sehr viel angebot bzg. games. anfangs der ps3 generation sah das noch eher schwach auch.
ich bin einfach nur sehr froh eine ps3 statt eine xbox360 zu haben. wobei beides auch net so verkehrt wäre.
es gibt schon so viele spiele, dass man finanziell und zeitlich garnicht mehr mitkommt. ^^*
Most wanted Games: Kingdom Hearts 3 Final Fantasy XV Final Fantasy Agito+ Mirrors Edge Catalyst The Last Guardian Dark Souls 3 Star Ocean 5 Persona 5 Dungeon Defenders 2 Mad Max Naruto Storm 4 Fire Emblem Fates Nier 2 Metal Gear Solid 5 Shenmue 3 I umbasa, you umbasa, he/she/me umbasa. Umbasa, umbasing, umbasology, the study of umbasa.

.hack//Haseo

Dauerzocker

• Nachricht senden

4

Samstag, 15. Dezember 2012, 19:02

@ ichhab

Na ja, mir ists atm halt ziemlich krass aufgefallen. Aber so eihts aus als obs alle paar Jahre mal so nen Jahr gibt.

@ Riku
Und genau deshalb wart ich auch mit der "PS4" wieder 1 evtl 2 Jahre....

Auf XBoy fallen mir nur ne Hand voll Games ein die sich lohnen würden. Darunter auch Halo obwohl ich nicht so auf Shooter steh.
RPG sind da auch nur 3-4 tolle.

Infinitum86

Drachentöter

PSN-ID: Infinitum86

Level: 40

Erfahrungspunkte: 1 978 588

Nächstes Level: 2 111 327

• Nachricht senden

5

Samstag, 15. Dezember 2012, 19:23

2010 und 2011 waren einfach nur richtig fette J-RPG Jahre. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich in diesen 2 Jahren allein mit nur 4 Spielen verbracht habe(Star Ocean 4 500h+, WKC1 500h+, WKC2 500h+ und Cross Edge 250h), dann denke ich sehr gern dran zurück.

ichab

Dauerzocker

PSN-ID: primm81

Level: 46

Erfahrungspunkte: 6 039 140

Nächstes Level: 6 058 010

• Nachricht senden

6

Samstag, 15. Dezember 2012, 22:12

@ ichhab

Na ja, mir ists atm halt ziemlich krass aufgefallen. Aber so eihts aus als obs alle paar Jahre mal so nen Jahr gibt.

@ Riku
Und genau deshalb wart ich auch mit der "PS4" wieder 1 evtl 2 Jahre....

Auf XBoy fallen mir nur ne Hand voll Games ein die sich lohnen würden. Darunter auch Halo obwohl ich nicht so auf Shooter steh.
RPG sind da auch nur 3-4 tolle.

Versteh mich nicht falsch, ich find dieses Thema klasse und mag solche Diskussionen. Es liegt wohl in meiner Natur immer den advocatus diaboli zu geben, also erstmal jede These kritisch zu beäugen und zu versuchen, sie zu widerlegen ... :P

Interessant wären auch die Verkaufszahlen zu den Spielen, aber wird sicher nicht leicht sowas zusammenzutragen :)

Windflare

Forum Overlord

PSN-ID: ヽ(´・д・`)ノ

Level: 53

Erfahrungspunkte: 16 690 798

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

7

Samstag, 15. Dezember 2012, 23:00

Diese Konsolengeneration ist zu Ende? ?( Davon habe ich noch nichts mitbekommen. xD Ich behaupte einfach mal, dass diese Annahme falsch ist!

Aber davon mal abgesehen: Es stimmt schon irgendwie, dass die besten Spiele kommen, wenn die ganzen Main-Stream Games, wie Shooter, Sportspiele etc, auf eine Folgekonsole "aufsteigen" können. ^^
Dann können die J-RPGs endlich gedeihen, weil die Erwartungen (an die per Definition ohnehin veraltete Grafik) sinken. Da macht es zumindest Sinn, dass die Spiele "besser" werden - endlich wird sich auf das Wesentliche konzentriert. :D
Dass zu Beginn einer neuen Konsolengeneration kaum solche Spiele erscheinen hat, meiner Meinung nach, aber mindestens folgende Gründe:
  • Die Entwicklung auf einer neuen Konsole ist jedes Mal anders konzipiert. Die Entwickler haben also mit unterschiedlichsten Problemen zu kämpfen, von technischen Problemen, wie langsamen Laufwerken und begrenztem Arbeitsspeicher, bis hin zu neuen, unbekannten Frameworks oder gar Programmiersprachen (wobei sich das wohl eigentlich im C-Sprachenbereich hält). Eine einfache Portierung von einer anderen Plattform ist somit schon gar nicht möglich.
    Zudem muss der Konsolenhersteller die Spiele technisch reviewen und anerkennen, bevor diese gepublished werden dürfen. Bei einer neuen Konsole sind die Anforderungen entsprechend neu.
  • RPGs brauchen einfach länger, da sie auch wesentlich komplexere Strukturen aufweisen als ein z.B. ein Rennspiel.

Ich behaupte zudem, dass sich das an der von ichab aufgeführten Releaseliste sehen lässt - die Zahl der RPGs ist von Jahr zu Jahr gestiegen und hat sich nach 4~5 Jahren bei 9±2 Spielen/Jahr eingependelt. Ich denke nicht, dass es noch viel mehr Spiele pro Jahr werden. Eher wird es uns nur so vorkommen, weil die Entwicklung anderer Spiele auf dem System nachlassen und sich somit das Verhältnis ändern wird.

@ichab: Mach dir nichts draus, das ist ein Nebeneffekt vom Studieren. :(
MyAnimeList

Trophy Cards

Riku

You're a legend, dood!

• Nachricht senden

8

Samstag, 15. Dezember 2012, 23:01

das mag ich auch sehr an dir @ichab:thumbsup:
naja die verkaufszahlen kriegen wir doch auch zusammen wenn wir anständig diskutieren wollen ;)
Most wanted Games: Kingdom Hearts 3 Final Fantasy XV Final Fantasy Agito+ Mirrors Edge Catalyst The Last Guardian Dark Souls 3 Star Ocean 5 Persona 5 Dungeon Defenders 2 Mad Max Naruto Storm 4 Fire Emblem Fates Nier 2 Metal Gear Solid 5 Shenmue 3 I umbasa, you umbasa, he/she/me umbasa. Umbasa, umbasing, umbasology, the study of umbasa.

NomYacc

Ätherkönig

Level: 48

Erfahrungspunkte: 7 706 944

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

9

Samstag, 15. Dezember 2012, 23:31

Die Verkaufszahlen zumindest von den Retailverkäufen kann man ja auch bei vgchartz.com nachschauen.

Spoiler Spoiler

Riku

You're a legend, dood!

• Nachricht senden

10

Samstag, 15. Dezember 2012, 23:37

ich werde vllt meine ausgaben pro jahr ermitteln und schauen, welches jahr ich wie viel ausgegeben habe für rpgs/alle ps3 games/alle plattformen und werde bestimmt staunen wie sehr die kurve gestiegen ist. >_<*

Windflare

Forum Overlord

PSN-ID: ヽ(´・д・`)ノ

Level: 53

Erfahrungspunkte: 16 690 798

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Dezember 2012, 00:35

Ich habe gestaunt, als ich festgestellt habe, dass ich schon doppelt so viele PS3- als PS2-Spiele habe, wobei ich doch gefühlt viel länger PS2 gezockt habe...
MyAnimeList

Trophy Cards

.hack//Haseo

Dauerzocker

• Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Dezember 2012, 06:16

Ich habe gestaunt, als ich festgestellt habe, dass ich schon doppelt so viele PS3- als PS2-Spiele habe, wobei ich doch gefühlt viel länger PS2 gezockt habe...
Damals musste Papi zahlen. XD

Na ja, natürlich ist dese Generation kurz davor abgelöst zu werden. Die WiiU hat sich entscheiden noch zwischen beiden Generationen zu stecken.
Heißt aber lange nicht das PS3 dann komplett tot ist. Ganz im Gegenteil. Selbst Fifa 13 erschien noch für PS2 da kann man sich vorstellen wie lang das mit PS3 auch noch weiter geht.

Die Meinung von mir ist ja eh völlig Subjektiv da ich einfach gefühlt davon ausgehe das aktuell für PSP und PS3 mehr JRPG erscheinen als eigtl zur "Blütezeit" obwohl überall zu lesen ist wie kaputt der Markt eigtl. ist weil Sony und Microsoft keine NextGen bringen.

Ich glaube zum Ende der Dreamcast wars mit RPG´s gefühlt auch so. Allerdings hab ich in dem alter bestimmt noch geglaubt Brüste sind nur zum Milch trinken. xD

@Riku:
Das Problem ist ja zur PS1, PS2, SNES, Dreamcast etc wurde mir alles bezahlt. Glaub zur PS1 hatte ich sogar mehr spiele als PS2 weil ich PS2 spiele oft übersWE in der videothek ausgeliehen habe.
Als Kind hatte man halt echt nicht das Geld. XD

Riku

You're a legend, dood!

• Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Dezember 2012, 12:44

das mit dem eltern kaufen spiele usw ist ja bei jedem verschieden.
fakt ist, wir sind guuuut mit RPGs versorgt. das ist schon mal jaanz wichtig. :thumbsup:
wenn noch mehr erscheint, laut deinem gefühl haseo, heißt es im grunde mehr auswahl. also so optimistisch seh ich das zumindest.
ich denke auch nicht, dass die marktführer dauernd neue konsolen rausbringen wollen.
wie würde es aussehen wenn alle 5 jahre eine neue konsole erscheinen würde? müsste ich bei meien urenkeln sagen, ich habe noch die ps1 gespielt wo sie bereits eine ps 8 besitzen?
wie groß wäre der technische fortschritt bei der nächsten generation? macht es wirklich sinn wegen jeder erneuerung eine neue konsole raus zu bringen?
die vita ist erstmal neu und die muss erstmal mit games versorgt werden. nebenbei laufen noch psp, ps2 und ps3.
das geschäft blüht. preisklasse für alle was dabei. (okay, so leute wie ich übertreiben voll und haben alle aktuelle 4 konsolen :D )
aus der sicht der entwickler würde ich es eher so betrachten... die schauen schon auf eine gute gelegenheiten um ein spiel zu veröffentlichen.
wenn aber noch gar nichts auf planung ist, schauen sie erstmal was andere entwickeln und verkaufen. einen 2. oder 3. teil einer serie wird meistens nur dann entwickelt, wenn sich der vorgänger gut verkauft hat.
ich denke immernoch, dass neptunia basierend auf trinity universe weiter entwickelt wurde. wäre triuni ein flopp, gäbe es vermutlich keine neptunia. die haben in neptunia noch etwas ecchi reingebaut und etwas leichtere trophäen und schon gab es mehr käufer. :thumbsup:

shengaorend

Drachentöter

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 330 772

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

14

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:52

Zum Thema Konsolengeneration: Man muss erst mal bedenken ob Sony,Microsoft,Nintendo oder eine andere Firma nach der nächsten Konsolengeneration überhaupt eine neue raus bringen. Konsolen sind ja gut aber sie werden wohl nie die Leistungen eines Computers schaffen und ich werde wohl nach der nächsten Konsolengeneration mehr auf dem PC spielen und falls es dann eine PS5,Xbox 1440 und Nintendo Wii U-Z oder sonst was geben sollte, diese nicht mehr kaufen.
Wer weiß, vielleicht wird ja Virtual Gaming die Zukunft sein, genau so wie in Sword Art Online. :D
Zum Thema ob JRPG zum Schluss der PS3 Zeiten vermehrt auftauchen kann ich nicht wirklich was sagen, da ich seit dem Anfang auf der PS3 2-3 JRPG gespielt habe, falls man Bleach Soul Ressurccion ein JRPG nennen kann.