Sie sind nicht angemeldet.

Windflare

Forum Overlord

• »Windflare« ist der Autor dieses Themas

PSN-ID: ヽ(´・д・`)ノ

Level: 53

Erfahrungspunkte: 16 452 639

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Mai 2017, 05:52

Soundprobleme bei 5.1

Da ich mich in den letzten Tagen ein bisschen damit auseinandergesetzt habe, will ich mal meine Zwischenkenntnisse dokumentieren! :D

Tales of Berseria hat (sowohl als Demo als auch als Vollversion) Soundprobleme, sobald man in den Optionen im Spiel auf "Surround" stellt und mindestens ein 5.1 Setup benutzt.
Dabei wird der Bass einfach gefühlt 5x stärker beansprucht, als er sollte. Mit der Einstellung fliegen einem besonders im Kampf die Wände um die Ohren, während man in den Cutscenes nichts versteht, weil es zu leise ist.

Durch herumprobieren (weil ich bei sowas auch einfach nach einer Lösung suche, obwohl ich eventuell machtlos bin...) habe ich herausgefunden, dass das Anpassen der Soundausgabeeinstellungen von der PS4 hilft!
Dort kann man zwischen "Linear PCM", "Bitstream (Dolby)" und "Bitstream (DTS)" wählen.
Absolut furchtbar ist der Sound in diesem Spiel mit "Linear PCM", welche ich natürlich nutzte. Dabei hallt der Bass irgendwie noch nach. :pinch:
Die Bitstream-Einstellungen sind dafür aber immerhin noch erträglich, haben jedoch trotzdem auch noch zu viel Bass.

Somit hat man also 2 Möglichkeiten:
1. Man spielt das Spiel im Stereo-Modus. Was man natürlich nicht will, wenn man eigentlich mehr kann...
2. Man nutzt eine Bitstream-Soundausgabeeinstellung für die PS4 und findet sich mit ein bisschen zu viel Bass eben ab.

Ich hoffe, das konnte jemandem weiterhelfen! :D
MyAnimeList

Trophy Cards